Ergebnisse zum Suchbegriff „Heimat“

Ergebnisse 2241-2250 von 2572 [weiter]

• Allgemeines Forum: ARD verdummt mit Berichterstattung zu Müller

Erstellt am 08.12.2009, 18:25 Uhr von B13

An dieser Stelle fühle ich mich dazu verleitet, das Gedankenspiel durchzukonjugieren, das mit meinem nicht vorhandenen Rumänentum verbunden ist. Versuchen wir es also dialektisch: These: Ich bin kein Rumäne. Meine siebenbürgisch-sächsische... [mehr]

• Allgemeines Forum: Klaus Johannis-Ministerpraesident Rumaeniens?

Erstellt am 08.12.2009, 12:44 Uhr von B13

Für jene, welche die rumänische Sprache nicht verstehen, habe ich die oben zitierten Worte ins Deutsche übersetzt. Damit will ich keineswegs Băsescu hochleben lassen (dazu ist mir die rumänische Politik zu undurchschaubar). Vielmehr möchte ich... [mehr]

• Allgemeines Forum: Klaus Johannis-Ministerpraesident Rumaeniens?

Erstellt am 06.12.2009, 23:58 Uhr von B13

Es führt eine direkte Linie von Nicolae Ceauşescus einstigem politischen Ziehsohn Ion Iliescu zu dessen eigenem politischen Ziehsohn Mircea Geoana. Die Nationalkommunisten Rumäniens, welche die Siebenbürger Sachsen aus ihrer angestammten... [mehr]

• Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

Erstellt am 01.12.2009, 14:43 Uhr von MCRANTA

und: "undeutsch", siebb/sächsisch (oder banater/schwäbisch) sind sehr unterschiedliche Baustellen, so sehr wir uns auch bemühen, "deutsch" zu wirken... es hieß doch früher in der Heimat "reichsdeutsch", nicht wahr???...... [mehr]

• Allgemeines Forum: Kontinuitätstheorie versus Migrationstheorie

Erstellt am 29.11.2009, 12:03 Uhr von pavel_chinezul

Hallo Bukowiner, sie hatten den Refrain Toto Cutugno`s gebracht um die Änlichkeit zwischen Italienisch (wohlgemerkt) und Rumänisch aufzuzeigen. Danke für diesen Beitrag, weil es doch meiner Meinung nach, eine Beweisgrundlage eher für die... [mehr]

• Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

Erstellt am 27.11.2009, 21:59 Uhr von seberg

Am 8. Dezember wird Herta Müller ihre Nobelvorlesung in Schwedischen Akademie in Stockholm halten (siehe Link von bankban). Dazu schreibt die Wissenschaftlerin Iulia-Karin Patrut, die über das Werk von Herta Müller forscht: „Ich bin gespannt,... [mehr]

• Allgemeines Forum: Decretzel!

Erstellt am 27.11.2009, 03:31 Uhr von Ein Bukowiner

Vor 2 Jahren LORI hat diesen Kommentar aufgestellt. Ich will heute, den 27.11.09, diesen Kommentar wieder ans Licht bringen. Weil irgendwo, auf einer Seite, die desolate Lage Rumäniens Anno Domini 2009 sich in der Migration der Deutschen und... [mehr]

• Allgemeines Forum: Zukunft und Perspektiven der Deutschen Minderheit in Rumänien

Erstellt am 24.11.2009, 15:25 Uhr von hms

Das habe ich mir fast gedacht, dass der von mir aufgezeigte Aspekt, zunächst mit Stillschweigen beantwortet werden würde. Über die Ursachen will ich jetzt nicht spekulieren. Ich möchte den Aspekt aber etwas näher erläutern. Das Selbstbild ist für... [mehr]

• Allgemeines Forum: Zukunft und Perspektiven der Deutschen Minderheit in Rumänien

Erstellt am 23.11.2009, 11:24 Uhr von pavel_chinezul

Ich bin der Meinung, dass manch einer der in Rente ist, bedingt dadurch, dass die Lebensverhältnisse in Rumänien sich seit der Wende wesentlich verbessert haben, die Reisefreiheit da ist, nicht zu vergessen die etwas günstigeren Lebenshaltungskosten... [mehr]

Erstellt am 22.11.2009, 21:54 Uhr von hms

Ich möchte meine Anerkennung für die gelungene Tagung des Forums ausdrücken. Dabei beziehe ich mich sowohl auf die Auswahl des Themas, die fachkundige Moderation von Benny Jozsa, als auch auf die Netzpräsentation durch Hans Hedrich. Durch dieses,... [mehr]