Ergebnisse zum Suchbegriff „Heimat“

Ergebnisse 2211-2220 von 2568 [weiter]

• Allgemeines Forum: Bitte um Teilnahme - hochqualifizierte Migrantinnen

Erstellt am 30.01.2010, 12:35 Uhr von Karin Decker

„Siebenbürger Sachsen“ sind, - ihrem Namen ist es leicht abzulesen -, ohne „Siebenbürgen“ nur noch „Sachsen“. Doch um Sachsen handelte es sich bei ihnen niemals, wie uns Historiker und Sprachkundler glaubhaft... [mehr]

Erstellt am 24.01.2010, 11:36 Uhr von Szandman

Es ist arg bedrückend, bis hin zu Depressionen verschaffend, zu beobachten wie an sich liebenswerte und intelligente Menschen verbal (hier wohl besser formuliert "literarisch") verzweifelt um sich schlagen um mit der Tatsache des Verlustes... [mehr]

Erstellt am 22.01.2010, 15:09 Uhr von sibihans

Ich habe villeicht die falsche Wortwahl getroffen.Solange es um die Klärung des Wortes "Migration " geht ist ja alles in Ordnung. Es soll aber nicht der Eindruck entstehen daß die Siebenbürger mit Migranten gleichzustellen sind und die... [mehr]

Erstellt am 22.01.2010, 09:54 Uhr von Karin Decker

Auch sprachlich ist die Bezeichnung „Migrant“ für die meisten Siebenbürger Sachsen und Banater Schwaben sehr unzutreffend und kann eigentlich, wenn sie Akzeptanz findet, nur zu ihrer Diskriminierung führen. Mit der Endung „... [mehr]

Erstellt am 22.01.2010, 00:08 Uhr von Lavinia

Bevor wir uns Fragen stellen über so ungemein respektvolle und themenbezogene Begriffe wie "Halbblutindianer" und den Informationswert von Beiträgen, deren Inhalt lediglich transportiert, dass alles Blödsinn ist, und um den Eindruck zu... [mehr]

Erstellt am 20.01.2010, 09:12 Uhr von Karin Decker

@ S.IRENE Sie fragen mich, ob ich Deutsche aus Rumänien, die in die USA gezogen sind, für Migranten halte. Obschon die Wissenschaft laut Frau Jungwirth den Migrationsbegriff bereits über einen einfachen Wanderer verhängt (Kommentar siehe unten),... [mehr]

Erstellt am 19.01.2010, 22:14 Uhr von Karin Decker

Es offenbart sich doch immer wieder, sobald eine solche Diskussion über die (nationale) Identität der Siebenbürger Sachsen angestoßen wird, dass wir selbst nicht mehr recht wissen, wer wir sind und in welche „Heimat“ wir (zurück?)... [mehr]

Erstellt am 19.01.2010, 20:55 Uhr von Karin Decker

@ pedimed: … und weil zwischen diesen 900 Jahren allerhand los war, bis wir die Migräne bekamen und uns genötigt fühlten, unsere eigentliche Heimat gegen die ursprüngliche einzutauschen, sind wir im Grunde Remmidemmi-granten. Hinzu... [mehr]

• Allgemeines Forum: Die Füchse aus den Löchern gelockt...

Erstellt am 16.01.2010, 17:27 Uhr von getkiss

In der „Rheinpfalz“ vpm 13. Januar 2010 ist eine Unterredung mit Franz Schleich, bezüglich der IM-Vorwürfen aus dem Report Mainz, mit dem Titel: “Was hätte ich denn ausspionieren sollen?”VON THOMAS BRÜCKELMEIER UND SONJA... [mehr]

• Allgemeines Forum: Fotoausstellung

Erstellt am 16.01.2010, 06:48 Uhr von gerri

Vor zwei Wochen habe ich die Großformat-Fotoausstellung " Stillleben nach Exodus - Wehrkirchen in Siebenbürgen" in München im Gasteig besucht, war irgendwie überrascht daß ich als Landsmann bei manchen Bildern die Beschreibung lesen musste... [mehr]