Ergebnisse zum Suchbegriff „Heimat“

Ergebnisse 2231-2240 von 2568 [weiter]

• Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur

Erstellt am 18.12.2009, 23:19 Uhr von Karin Decker

Schöner Hinweis: We Feed the World (Kenne ich noch nicht, klingt aber sehr interessant. Jean Ziegler, der hier offenbar mitwirkt, ist mir bereits in vielen Radiosendungen als ungemein glaubwürdiger und überzeugender Globalisierungsgegner positiv... [mehr]

Erstellt am 18.12.2009, 22:45 Uhr von Lavinia

@pedimed, Wie soll ich das denn verstehen? War das jetzt ein Witz oder der Beweis dafür, dass es immer noch platter geht? Ich fand die Beiträge einiger User sehr interessant, insbesondere auch die Hinweise darauf, welchen ganz konkreten... [mehr]

Erstellt am 14.12.2009, 19:39 Uhr von Karin Decker

@ Joachim: Allein Ihr Kommentar zu meiner Fragestellung wäre Grund, das in jeder Hinsicht Weite zu suchen. - Da das Übrige an Gehässigkeit kaum zu überbieten ist, werde ich mir aber Ihr ehrliches „Herzlichst“ merken. Von anderen... [mehr]

• Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

Erstellt am 12.12.2009, 11:29 Uhr von B13

@ Lavinia: Ich übersetze „landscape of the dispossessed“ immer noch mit „Landschaft der Enteigneten“, was ja zutreffen würde, auch wenn Herta Müller die Problematik der Konfiskationen nicht thematisiert, sondern sich bloß... [mehr]

Erstellt am 11.12.2009, 18:30 Uhr von Lavinia

An B13: "Die Berlinerin zeichne "mittels der Verdichtung der Poesie und Sachlichkeit der Prosa Landschaften der Heimatlosigkeit", sagte Englund." Das nur mal ganz nebenbei...Die Übersetzungsmaschinen sind aber auch... [mehr]

Erstellt am 11.12.2009, 17:51 Uhr von B13

@ Zwölf-Elf Danke für den Link auf die Website des Nobelpreiskomitees, den ich auf die Seite, die Herta Müller darstellt, nochmals fokusieren möchte. Es heißt da: „who, with the concentration of poetry and the frankness of prose,... [mehr]

• Allgemeines Forum: ARD verdummt mit Berichterstattung zu Müller

Erstellt am 08.12.2009, 18:25 Uhr von B13

An dieser Stelle fühle ich mich dazu verleitet, das Gedankenspiel durchzukonjugieren, das mit meinem nicht vorhandenen Rumänentum verbunden ist. Versuchen wir es also dialektisch: These: Ich bin kein Rumäne. Meine siebenbürgisch-sächsische... [mehr]

• Allgemeines Forum: Klaus Johannis-Ministerpraesident Rumaeniens?

Erstellt am 08.12.2009, 12:44 Uhr von B13

Für jene, welche die rumänische Sprache nicht verstehen, habe ich die oben zitierten Worte ins Deutsche übersetzt. Damit will ich keineswegs Băsescu hochleben lassen (dazu ist mir die rumänische Politik zu undurchschaubar). Vielmehr möchte ich... [mehr]

• Allgemeines Forum: Klaus Johannis-Ministerpraesident Rumaeniens?

Erstellt am 06.12.2009, 23:58 Uhr von B13

Es führt eine direkte Linie von Nicolae Ceauşescus einstigem politischen Ziehsohn Ion Iliescu zu dessen eigenem politischen Ziehsohn Mircea Geoana. Die Nationalkommunisten Rumäniens, welche die Siebenbürger Sachsen aus ihrer angestammten... [mehr]

Erstellt am 01.12.2009, 14:43 Uhr von MCRANTA

und: "undeutsch", siebb/sächsisch (oder banater/schwäbisch) sind sehr unterschiedliche Baustellen, so sehr wir uns auch bemühen, "deutsch" zu wirken... es hieß doch früher in der Heimat "reichsdeutsch", nicht wahr???...... [mehr]