Ergebnisse zum Suchbegriff „Johann“

Ergebnisse 1661-1670 von 2071 [weiter]

• Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

Erstellt am 16.10.2009, 10:24 Uhr von bankban

"Sprache ist keine Heimat" antwortete Herta Müller auf eine Frage von Ernst Grandits in der Kulturzeit. Wenn ich sie richtig verstanden habe, so ist Sprache für sie deshalb keine Heimat, weil sie von den Unterdrückern so einfach... [mehr]

• Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur

Erstellt am 16.10.2009, 08:41 Uhr von Lavinia

@Johann."Ich freue mich aber für diesen Preis insbesondere deshalb, weil er zu einem Zeitpunkt (Bundestagswahl) kommt, indem die GULAG-, Stasi-Genossen und deren Nachfahren in Deutschland wieder Salonfähig werden" Na klar, Johann, nur... [mehr]

Erstellt am 16.10.2009, 08:11 Uhr von bankban

@ Johann 1. 1990. 2. War nicht meine Absicht gewesen, mit dem Begriff "Revoluzzer" abschätzig zu urteilen. Der Begriff ist einfach rausgerutscht (wohl unter dem Einfluss des Banatblogs). 3. Dafür finde aber ich das von Ihnen benutzte... [mehr]

Erstellt am 15.10.2009, 00:36 Uhr von Lavinia

@Johann, hattest du denn diese Klassifizierung nicht schon einmal hier ins Forum reingestellt und wurde nicht schon mal darüber diskutiert? Ich meine, es waren einige ziemlich gute Beiträge dabei, die sich sich auf deine Skizze bezogen. Welcher... [mehr]

Erstellt am 14.10.2009, 21:40 Uhr von Johann

@ifpeppi und Bankban, danke für die sehr guten Links @bankban Ich finde, dass man weder gegen das "Sollen-Können-Prinzip" als auch gegen den seit den Römerzeiten geltenden Rechtssatz "ultra posse nemo obligatur", der im BGB... [mehr]

Erstellt am 13.10.2009, 19:12 Uhr von ifpeppi

Hallo Johann, danke für das Posten des Beitrages von michael.b aus dem Spiegelforum. Hier steht auch einiges Interessantes... Schönen Abend Ingrid... [mehr]

Erstellt am 13.10.2009, 08:12 Uhr von bankban

Hallo Johann, mit Ihrem Beitrag stimme ich überein. Insbesondere mit der Aussage, wonach die DDR und die restlichen Ostblockstaaten Unrechtsstaaten waren. Das steht (auch) für mich zweifellos fest. Den Rest Ihres Beitrages unterschreibe ich... [mehr]

Erstellt am 12.10.2009, 10:41 Uhr von bankban

Hallo Leute, nach den vielen persönlichen Angriffen der letzten Tage, wäre es vll. nicht verkehrt, auch mal etwas Sachliches zu diskutieren. Im Zusammenhang mit Herta Müllers Literatur wurden oft Termini wie "Fäkaliensprache" etc. bemüht... [mehr]

Erstellt am 12.10.2009, 09:32 Uhr von bankban

Hallo Johann, ich ahne, in welche Richtung das Zitat hinweisen soll... Es ist mir aber kein besonderes Bedürfnis, Sie überzeugen zu wollen. Vor allem, da ich nicht weiß, wann Sie aus Sbb. weg sind. Dennoch halte ich an dem fest, was Sie mal... [mehr]

Erstellt am 10.10.2009, 22:01 Uhr von Schiwwer

Mir persönlich gefallen ihre Essays auch sehr gut, am meisten aber "Der fremde Blick oder das Leben ist ein Furz in der Laterne". Sie beschreibt, dass sie den "fremden Blick" aus Rumänien mitgebracht hat, d.h. sie war so... [mehr]