Ergebnisse zum Suchbegriff „Kamen“
Ergebnisse 1281-1290 von 1342 [weiter]
-
Allgemeines Forum: "Amerikanische" Bekenntnisse bei Siebenbürger Sachsen
Erstellt am 22.09.2008, 13:28 Uhr von Shimon
Hallo Wilhelm, in der Zeit gab es Gelehrte die sehr wohl über die Notwendigkeit der Wiedergeburt wussten; Siehe Philippus in Apostelgeschichte 8, 26-40. …Da tat Philippus seinen Mund auf und begann mit dieser Schriftstelle und verkündigte... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Pro Köln/Pro NRW
Erstellt am 20.09.2008, 23:19 Uhr von rio
Die Veranstaltungin Köln ist ja nun gründlich ins Wasser gefallen weil die Polizei angeblich den Schutz der Demonstranten nicht mehr gewährleisten konnte. Ich weiß nicht genau wer die Bürgerinitiative "Pro Köln" initiiert hat und aus... [mehr]
-
Saksesch Wält: Aktion -Såksesch schreiwen-
Erstellt am 15.09.2008, 16:54 Uhr von Martha
En Mouer der gånz besangderen Årt Än enem gånz insemen Hous do haden Legt gewunnt.. Et kåmen schwer Zegden fïr des Mengschen . Doräm huen se än grïßen Oingsten gelïewt .Uch wor et na Wängter. Un den Fenstern eräm rëißt end schlït der stärmisch... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Müller vs. Patapievici
Erstellt am 25.08.2008, 08:19 Uhr von getkiss
Also brodsky, nach eigener Aussage sind Sie vor 11 jahren nach Deutschland gekommen, bzw.so lange dauerte Ihre Einbürgerung. Aus Ihren Schilderungen sieht man eine relativ gute Deutschkenntnisse, einen Hass auf Nazis. Das ist OK, obwohl dieser... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Müller vs. Patapievici
Erstellt am 22.08.2008, 13:25 Uhr von brodsky
In Deutschland habe ich dieses Wort "deutschstämmig" im Zusammenhang mit Menschen, die aus Rumänien gekommen sind, gehört. Ich weiß nicht genau, was es bedeutet. Wenn ich der Historie vertrauen soll, dann kamen Emigranten in das Gebiet des... [mehr]
-
Saksesch Wält: Kindheitserinnerungen-Agnetheln
Erstellt am 22.07.2008, 18:49 Uhr von Wittl
Kindheitserinnerungen /Sprachaufnahme-Agnetheln Zitat: „End ech hun dro en Brader gehot, en Hålfbrader die håt esi e gat Härz, won menj Motter mech strofe sul sot e änjden: Net schlåch det Lili, schlåch läwer mech“ Apropos... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Die Szekler
Erstellt am 21.07.2008, 21:35 Uhr von Dolfi11
Die Szekler haben sich aus den Petschenegen und Kumanen herausgebildet, und haben mit den Dakern überhaupt nichts gemein - genausowenig wie mit den Magyaren. Als die Petschenegen und später die Kumanen nach Siebenbürgen kamen, waren die Daker... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Sendung in deutscher Sprache
Erstellt am 14.07.2008, 11:06 Uhr von aef100
Die Sendungen kamen auf TVRinternational, also kann man die auch per Satellit anschauen. Hotbird 13° Wenn die Daten der Straems passen, wird die Sendung alle 2 Wochen ausgestrahlt. Nach Adam Riese wäre dann heute, der 14.07, wieder so ein... [mehr]
-
Saksesch Wält: Erinnerung an die Urzeln
Erstellt am 25.06.2008, 19:17 Uhr von der Ijel
-----åls Kängd gralte mer sihr schrecklich vuer den Urzeln--- Mer krouschen dron åf der Goass: Ta Urz, ta Urz gäf mer en Kroap ech gien der en Furz. Dro liefe mer hainder det Gåssenduir wa se kein es käimen end verstaulten es. Dro... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Hugo Zein und Helmut Lehrer
Erstellt am 19.06.2008, 22:23 Uhr von pedimed
Helmut Lehrer war meines Erinnerungswissens mit Meiascher Herkunft.Im NW kamen dann die Karrikaturen auch wieder bei uns an.Leider weiss ich nichts genauestens mehr, da sich mein Kopf dem Alter untergeben hat, leider!... [mehr]