Ergebnisse zum Suchbegriff „Kokel“

Ergebnisse 1131-1140 von 1148 [weiter]

• Allgemeines Forum: Die Szekler

Erstellt am 11.06.2010, 17:15 Uhr von siebenschläfer

Hallo Tibor, mit Verspätung habe ich Deinen Beitrag vom 01.06.2010, 07:43 Uhr entdeckt. Im Bezug auf meine Heimatgemeinde Nadesch, die Du hier als Beispiel nennst, sei noch Folgendes klargestellt: Niemand von unseren Landsleuten bestreitet,... [mehr]

• Allgemeines Forum: Stephan Ludwig Roth

Erstellt am 14.04.2010, 14:04 Uhr von der Ijel

Danke Herr Kroner, das ist alles belegt und glaubhaft dokumentiert. Zitat aus Ihrem Bericht: ----zu besänftigen, Gewalttätigkeiten und Plünderungen zu verhindern hab in einer anderen Quelle gelesen dass er,St.L.Roth die Rumänischen Bauern gerügt... [mehr]

• Allgemeines Forum: Zwei Wörter aus Atemschaukel

Erstellt am 06.04.2010, 00:44 Uhr von Anchen

Nehme mal an, dass ‚Toma‘ ein Eigenname ist, so wie das Feld des Zacharias, so eben das Haus des ‚Toma‘. Ist im Buch ein Abschnitt an der Kokel, von Danesch bis Schässburg mit dem Zug, an der Badestelle vorbei.... [mehr]

• Allgemeines Forum: Wer entziffert diesen Text

Erstellt am 05.01.2010, 20:53 Uhr von medwescher

@ Klingsor Danke für die ausführlichen Kommentare. Es zeigt, dass Sie sich sehr intensiv und qualifiziert mit der Thematik auseinadersetzen und die Materie gut kennen. Ich hätte relativ viel darauf zu antworten. Ein paar Stichworte: 1) Es gibt... [mehr]

• Allgemeines Forum: Die Konrad Adenauer-Stiftung und die Kommunismus-Bewältigung in Rumänien

Erstellt am 23.04.2009, 17:10 Uhr von pedimed

Ja die Büffelkuh ist ein Milchgeber der blauen Art. Diese Milch ist sehr nahrungsintensiv und wurde in der Mitte Siebenbürgens sehr geschätzt. Diese Kühe gab es in der Nähe der Grossen Kokel etwa bei Großprobstdorf, Busd und Pretai, Hetzeldorf um... [mehr]

• Allgemeines Forum: Die Mauer

Erstellt am 02.03.2009, 20:25 Uhr von pedimed

@siel: wie schon vorher zur gleichen Zeit mit Ihm editiert geht die Beschäftigung hervor.Die Sächsin auf dem Zigeunerhof war von denen integriert.Wenn wir zum Baden an die Kokel gingen und sie grad vor dem Haus stand, wurde halt kurz mit ihr... [mehr]

• Allgemeines Forum: Die Mauer

Erstellt am 02.03.2009, 17:26 Uhr von pedimed

Es wurde auch von Zigeunerheirat mit Nichtzigeunern kommentiert. Auch in Mediasch am Bach kurz vor der Kokel gab es 2 Zigeunerhäuser.Eine der Frauen war eine Sb-Sächsin. Auch in der "Vasia" arbeiteten viele von ihnen und in meinem Umkreis... [mehr]

• Saksesch Wält: Aktion -Såksesch schreiwen-

Erstellt am 27.02.2009, 21:30 Uhr von pedimed

die wurstfabrik an der Kokel (Baderau)gehörte einem Auner und die Salamifabrik in der Pretaierstr.gehörte seinem Bruder.Die Vornamen sind mir leider entfallen. Soviel ich mich noch erinnern kann, wohnte der Wurstfabrikant etwa in der Mitte der... [mehr]

Erstellt am 26.02.2009, 10:53 Uhr von Wittl

Dat mess awer schiun sïhr longhär se, Martha... Natïrlich hut de Industrialisiereng alles verschmutzt, awer de Medwescher hadden allen geat Arbetsplaatz, ech kaon mech erännern dat de Vitrometan siguer vun em sakseschen Diräktor geliit äs... [mehr]

Erstellt am 07.02.2009, 22:45 Uhr von Wittl

Cha... Martha, ech kaon mech gaonz geat erännern, dat mir als klinzich Kängd sïhr gären än der Keakel gebuet...ech diinken do hun ech siguer det Schwämmen gelïhrt... Mät der Zegt...ohnen un de Foljen ze dïnken hun de gaonz Fabriken äihrer... [mehr]