Ergebnisse zum Suchbegriff „Kultur“

Ergebnisse 1781-1790 von 2246 [weiter]

• Allgemeines Forum: Dieter Schlesak bei der CNSAS - Vom Freund ausspioniert - Brisantes aus den Securitate-Akten

Erstellt am 16.11.2010, 14:18 Uhr von Gernamus

In der SZ (Jubiläumsausgabe, Seite 8) ist u.a. zu lesen, dass CS, zweiter Redakteur der SZ, vornehmlich Beiträge in den Bereichen Kultur und Politik schreibt. Es bleibt die Frage, warum Christian Schoger so intensiv und so lange versucht hat, Oskar... [mehr]

• Allgemeines Forum: Kulturelle Schizophrenie ?- auf der Suche nach Identität.

Erstellt am 05.11.2010, 19:15 Uhr von walter-georg

@ pavel-chinezul: Ich fange mal mit dem Ende an, darin es heißt: "Die geglückte Integration der Vertriebenen war jedoch das Resultat eines Zwangs zur Anpassung an bestehende Verhältnisse." Dazu Folgendes: 1. Leider fehlt das Datum... [mehr]

Erstellt am 05.11.2010, 12:35 Uhr von seberg

@Mynona: wenn ich es recht überlege, dann hat sich also bei dir – aus welchen Gründen auch immer – schon in Rumänien so etwas wie ein beginnender Identitäswandel weg vom „Sächsischen“ vollzogen, bzw. dann warst du schon dort... [mehr]

Erstellt am 05.11.2010, 09:27 Uhr von walter-georg

@ grumpes: Irgendwie stört mich der Ausdruck. Sich abkapseln heißt doch nicht gleich schizophren zu sein. Dahinter stecken oft Traditionen, religiöse Denkweisen u.v.a.m. Ich z.B. habe in den ersten Jahren nach meiner Ankunft in der "neuen... [mehr]

• Allgemeines Forum: Der bedeutendste Hermannstädter

Erstellt am 03.11.2010, 14:29 Uhr von walter-georg

Ja, ja, Hermannstadt hatte im Laufe der Geschichte viele Persönlichkeiten, aber heute? Von den vielen Tausenden findet sich heutzutage kein Einziger, der als Editor tätig sein könnte? Fast jede kleinere Ortschaft mit ehemals sächsischer Bevölkerung... [mehr]

• Allgemeines Forum: Roma sollen "in ihre Heimat“ Rumänien

Erstellt am 02.11.2010, 21:58 Uhr von grumpes

http://www.welt.de/kultur/article10691404/Guenter-Grass-protestiert-gegen-Abschiebung-von-Roma.html... [mehr]

• Allgemeines Forum: Die Geschichte Rumäniens, "Neu" (ce este Romania)

Erstellt am 31.10.2010, 01:17 Uhr von hrrmt5

@walter-georg Die Schreibart UND sogar als Mensch wurde Frau Karin Decker, immerhin (EX) Vorsitzenden von ResRo - Interessenvertretung RESTITUTION in Rumänien e.V. c/o Günter Czernetzky Isabellastr.35 D-80796 München, in diesem Forum übelsten... [mehr]

• Allgemeines Forum: Urlaubserlebnisse

Erstellt am 30.10.2010, 17:20 Uhr von walter-georg

Die Kanaren (2) Als ich das Flughafengebäude verließ, stand die Sonne schon recht tief. In Kürze sollte sie hinter den steilen Bergen verschwinden, um sich der verdienten Nachtruhe zu widmen, wie mir mal ein Schüler erzählte... Die Unterkunft... [mehr]

• Allgemeines Forum: Urlaubserlebnisse

Erstellt am 30.10.2010, 17:14 Uhr von walter-georg

Die Kanaren (2) Als ich das Flughafengebäude verließ, stand die Sonne schon recht tief. In Kürze sollte sie hinter den steilen Bergen verschwinden, um sich der verdienten Nachtruhe zu widmen, wie mir mal ein Schüler erzählte... Die Unterkunft... [mehr]

• Allgemeines Forum: Die Geschichte Rumäniens, "Neu" (ce este Romania)

Erstellt am 29.10.2010, 14:35 Uhr von hrrmt5

Zietat: burduz Erstellt am 29.10.2010, 09:22 Uhr • [antworten] @sibihans " Zugleich wundert mich auch diese Zwiespältigkeit. Man möchte in Rumänien sein, sich mit Rumänien beschäftigen, aber ja nicht dazu gehören. Warum kann die... [mehr]