Ergebnisse zum Suchbegriff „Leben“
Ergebnisse 8031-8040 von 8882 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur
Erstellt am 19.12.2009, 22:25 Uhr von bankban
@ Decker: 1919 und danach verließen sehr viele Menschen Siebenbürgen, weil sie nicht als rumänische Staatsbürger weiterleben wollten. Bis 1924 verließen alleine 200.000 Ungarn das Gebiet (v.a. Angehörige der Administration, Landbesitzer etc.). Doch... [mehr]
-
Erstellt am 19.12.2009, 21:37 Uhr von rhe-al
bankban, Sie schreiben am 19.12.2009, 08:16 Uhr und am 19.12.2009, 08:32 Uhr geändert : Das stimmt so nicht ganz. Aus den Behörden wurden Angehörige ethnischer Minderheiten verdrängt und durch Rumänen aus dem rumänischen Altreich... [mehr]
-
Erstellt am 19.12.2009, 21:08 Uhr von pedimed
Nach dem Angriff des rumänischen Militärs auf SBB sind auch meine Großeltern aus Mediasch nach Ungarn geflüchtet schon wegen ihrer damals 4 Kinder und erst nach Monaten wieder nachhause zurückgekehrt.Meine Großmutter hat mir dieses als Kind erzählt... [mehr]
-
Erstellt am 19.12.2009, 03:17 Uhr von seberg
Der Ausgangspunkt? War das vielleicht das authentische Berichten von dem in der kommunistischen Diktatur Erlebtem zum Zwecke der Aufarbeitung? z.B. auch durch Kunstwerke? Auf jeden Fall aber durch „authentisches“ Evozieren der... [mehr]
-
Erstellt am 19.12.2009, 02:14 Uhr von Karin Decker
Dann eben eine authentische Geschichte aufgrund eigener Erinnerungen mit Bitte um Überprüfung auf verantwortbaren Fingerzeig: Mein Urgroßvater (noch weiter wollen wir nicht gehen) war Stadtarzt in Schäßburg. Er tat laut allen über ihn vorhandenen... [mehr]
-
Erstellt am 19.12.2009, 02:01 Uhr von Lavinia
1. Das kann ich nicht beurteilen. 2. Provokationsversuche führen selten zu ernsthaften Stellungsnahmen 3. Derjenige, in dessen Familie sich ein Motorradunfall ereignete, das sagte ich schon, dessen Realität kreist um diesen Motorradunfall; das ist... [mehr]
-
Erstellt am 19.12.2009, 01:42 Uhr von Karin Decker
@ Lavinia: Mein „Motorradunfall“ war die Kollision mit dem (rum. Nat.-)kommunismus. Den habe ich also so heftig erfahren, dass ich nun in gewisser Weise kommunismusgestört, diesen als besonders bedrohlich empfinde, obwohl er... [mehr]
-
Erstellt am 19.12.2009, 00:38 Uhr von Lavinia
Karin Decker: Meine Großmutter hat nur einen Ausschnitt eines komplexen Geschehens erlebt. Sie hat das Geschehen mit dem der Leute aus ihrem dorf verglichen und ihren "selbst erlebten" Informationsstand/Horizont dadurch ein bisschen... [mehr]
-
Erstellt am 18.12.2009, 23:36 Uhr von Karin Decker
Dabei kann man Authentisches nur berichten, wenn man es selbst erlebt hat. Das bedeutet freilich, dass bei einer Diskussion über Vergangenheitsbewältigung die Zeit des (ich kann's mir nicht verkneifen, ich nenne ihn:) Nationalkommunismus am besten... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Die Füchse aus den Löchern gelockt...
Erstellt am 17.12.2009, 11:48 Uhr von gerri
Hallo an alle, Hallo Lori, Obwohl ich eigentlich mit diesem Thema abgeschlossen hatte möchte ich Dir noch einmal antworten und meine Ansicht erläutern.Bin selber 1944 geboren,habe aber danach alles mitangehöhrt später auch Fragen gestellt an ... [mehr]