Ergebnisse zum Suchbegriff „Leben“
Ergebnisse 8011-8020 von 8883 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Epoca de Piatră” a ajuns la Blăjel
Erstellt am 15.01.2010, 09:37 Uhr von Karin Decker
Wenn Rumänien endlich die Rückgabe der konfiszierten Häuser und Grundstücke betreiben würde und europäische Gelder nicht in zu Recht geforderte Entschädigungen pumpen müsste, dann könnten mit den EU-Subventionen soziale Siedlungen auch zur... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Die Füchse aus den Löchern gelockt...
Erstellt am 14.01.2010, 18:42 Uhr von Karin Decker
Wäre vielleicht ein fruchtbarer Appell an die ehemaligen Spitzel der Securitate, die jetzt in Deutschland leben, und könnte sich als gute Abbitte für den von ihnen begangenen Verrat erweisen: die Kontakte zu ihren Führungsoffizieren zu... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur
Erstellt am 13.01.2010, 16:28 Uhr von Karin Decker
@ bankban: Nein, eine „Welt der Saubermänner (& -frauen)“ werden wir freilich nicht hinbekommen; – und ich bezweifle auch, ob eine solche Gesellschaft anzustreben wäre. Gleichwohl ist auf den „Sumpfpegel“... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung
Erstellt am 11.01.2010, 16:30 Uhr von Lavinia
Die „littérature mineure“ nach Deleuze und Guattari ist die Literatur einer Minderheit, die sich einer großen Sprache bedient. Die Merkmale dieser „kleinen Literatur“ sind u.a. die hohe Vereinnahmung individueller... [mehr]
-
Erstellt am 10.01.2010, 19:39 Uhr von Johann
Das kommunistische System ist nicht vom Himmel gefallen, es hatte drei Gruppen irdischer Helfer. Dazu zählen: - erstens die Parteimitglieder, in Rumänien ca. 10 % der Bevölkerung, sozusagen die geistigen Brandstifter; - zweitens die mit der... [mehr]
-
Saksesch Wält: Weihnachtsbaum im Dialektvergleich
Erstellt am 09.01.2010, 13:50 Uhr von der Ijel
Oft wurde ich vom Schrei des Bussards aus meinem träumen geweckt.- und wie glückselig empfand ich, in voller Nüchternheit Freude darüber,dass die Menschen keinen Weihnachtsbaum aus mir gemacht hatten. Es war ein friedliches,... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Hilfe um Ausfüllen eines kurzen Fragebogens gebeten
Erstellt am 09.01.2010, 10:02 Uhr von schtar
Liebe Siebenbürger, meine Familie stammt auch aus Siebenbürgen und für mein Abitur dieses Jahr muss ich eine Facharbeit mit dem Thema " Rumänien auf dem Weg zur Demokratie seit 1989"schreiben. Hierzu habe ich einen Fragebogen... [mehr]
-
Erstellt am 09.01.2010, 10:01 Uhr von schtar
Liebe Siebenbürger, meine Familie stammt auch aus Siebenbürgen und für mein Abitur dieses Jahr muss ich eine Facharbeit mit dem Thema " Rumänien auf dem Weg zur Demokratie seit 1989"schreiben. Hierzu habe ich einen Fragebogen... [mehr]
-
Erstellt am 08.01.2010, 08:47 Uhr von bankban
Hallo seberg, ich glaube, deine letzten Ausführungen lassen sich in der Frage zusammenfassen, die Julia Schoch in der letzten Ausgabe der Zeit unter dem Titel subsummierte: "Der klassische Held und die Freiheit. Gedeiht große Literatur nur... [mehr]
-
Erstellt am 05.01.2010, 23:41 Uhr von Lavinia
Wenn Johann einfach nur die Zitate, denen er zustimmt, reinsetzen würde und nicht im gleichen Atemzug, in dem er provoziert, sich einer antizipierten Entgegnung dieser Provokation paliativ erwehren würde, dann dürfte so mancher Kommentar von ihm... [mehr]