Ergebnisse zum Suchbegriff „Leben“
Ergebnisse 8151-8160 von 8881 [weiter]
-
Allgemeines Forum: "Denn wo ist Heimat?"
Erstellt am 21.10.2009, 23:40 Uhr von Regine ( Jini )
Wenn ich das Wort "unten" in Bezug auf unsere "Heimat" höre, fällt mir sofort fogende Anekdote ein (einige kennen sie vielleicht): 2 Frauen sitzen in einem Bus nach Rumänien, sagt die eine: "Ich war gestern beim Friseur... [mehr]
-
Erstellt am 20.10.2009, 19:47 Uhr von Lavinia
@Erich 58: Ich werde mir diesmal sehr viel Mühe geben müssen, denn ich weiß nicht genau wo die Schwierigkeiten liegen könnten...Es geht immer noch darum, dass Heimat nicht gleichzusetzen ist mit Sprache. Dass Sprache die Heimat nicht ersetzen kann,... [mehr]
-
Erstellt am 19.10.2009, 22:52 Uhr von Lavinia
Erich 58: Ich finde es etwas merkwürdig, wenn du sagst, wir sollten Herte Müller mal lassen (?) und zum Thema übergehen (?) und mir dann eine Frage zu einer Aussage von Herta Müller stellst....? Ich denke, dass gerade sie eine sehr kompetente... [mehr]
-
Erstellt am 19.10.2009, 21:46 Uhr von Erich58
Gut Lavinia, aber lassen wir HM und bleiben beim Thema. -------------------------------------------- Chinesen, Nordkoreaner, Perser können nicht in ihrer Muttersprache zu Hause sein, weil sich die Inhalte dieser Sprache gegen ihr Leben und ihre... [mehr]
-
Erstellt am 19.10.2009, 21:28 Uhr von Lavinia
@Bankban:Kleine Korrektur zur Aussage Herta Müllers, die Sprache sei keine Heimat, könne nicht gleichgesetzt werden. 1. Einmal sagt sie, dass der Satz geprägt wurde von Emigranten, die Hitlers Mördern durch Flucht entkamen und für die der Satz... [mehr]
-
Erstellt am 19.10.2009, 20:48 Uhr von VeriTass1
Mal ganz Hand auf´s Herz, als ich früher in der Tanzgruppe war, wurde NIE über die eigenen Gefühle/Gedanken gesprochen, es war keinerlei Interesse an den Zukunftsplänen/wünschen am anderen Menschen da, meistens wurden nur die nächsten Auftritte... [mehr]
-
Erstellt am 19.10.2009, 20:22 Uhr von Erhard Graeff
Guten Abend, jedenfalls habe ich Heimat nicht unbedingt nur in einer siebenbürgisch-sächsischen Gemeinschaft gesehen (dies für Erich). Und wie alt oder jung die Menschen sind, die sich in einer Gemeinschaft beheimatet fühlen, hängt natürlich von... [mehr]
-
Erstellt am 19.10.2009, 19:28 Uhr von joyflight
irgendwie haben alle in bisschen recht. liegt's vielleicht daran, dass man "heimat" nicht alleinstehen lassen kann, als abstrakten begriff? (vor allem in unserer schönen, neuen, mobilen Welt) es gibt nämlich "meine heimat"... [mehr]
-
Erstellt am 19.10.2009, 16:37 Uhr von VeriTass1
Denn wo ist Heimat?? In der Gegenwart! Wo man Freunde hat. Wo man glücklich und in Frieden/Freiheit leben kann...ohne Hunger aufwachsen kann Menschenwürdig!!! Fragen wir mal ein ArmenKind in Äthiopien was Heimat für es bedeutet..bin sehr gespannt... [mehr]
-
Erstellt am 19.10.2009, 15:46 Uhr von Erhard Graeff
Was halten Sie von der Aussage, Heimat ist dort, wo wir gemeinsam unterwegs sind. (Habe nicht ich geprägt, gefällt mir trotzdem.) Somit verlassen wir den (geografisch bestimmten) Herkunftsort, der so wie gehabt nicht mehr vorhanden ist und... [mehr]