Ergebnisse zum Suchbegriff „Opfer“
Ergebnisse 1201-1210 von 1352 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung
Erstellt am 16.12.2009, 14:18 Uhr von Lavinia
Karin Decker, die Information von Joachim als "Denunziationshistörchen" zu verstehen, kehrt den Blick weg von dem menschlichen Abgrund der sich da auftut und den Folgen eines solchen Verhaltens für das Opfer. Um zu wissen, wer Sie... [mehr]
-
Erstellt am 16.12.2009, 12:02 Uhr von Lavinia
Es ist unglaublich, aber wie es scheint, wurde es immer noch nicht verstanden… Johann stellt fest, dass die Anfeindungen härter geworden sind. Es gilt ausgemacht, dass Lavinia die Schuld trägt. Ich sagte es bereits: ich benutze die Ironie als... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur
Erstellt am 15.12.2009, 16:02 Uhr von Karin Decker
Sehr geehrter Herr Fabritius, die gegenwärtigen Entwicklungen bringen den Verband der Siebenbürger Sachsen in eine energetische und nervliche Belastungsprobe, aus welcher er gestärkt und selbstbewusst hervorgehen muss. Ein Scherbenhaufen ist... [mehr]
-
Erstellt am 15.12.2009, 10:36 Uhr von Karin Decker
Die historische Betrachtung halte ich für wichtig. Ebenso die genaue Differenzierung der einzelnen Vorgänge und Implikationen. Diese Diskussion hätte eine andere zu sein (in Richtung: „Hört doch endlich auf damit! Schlussstrich! Vorbei ist... [mehr]
-
Erstellt am 15.12.2009, 08:20 Uhr von getkiss
@Joachim:"Sehr geehrte Frau Decker, kehren wir doch erst einmal vor unserer eigenen Tür den Dreck weg, bevor wir mit dem Finger auf Rumänien zeigen." Ich begrüße die "autokritische" Haltung von Joachim, weil ich annehme, Er,... [mehr]
-
Erstellt am 13.12.2009, 17:13 Uhr von MCRANTA
ok, Frau Decker, ich sehe, es geht hier um materielles und weniger (oder gar nicht) um ideelles oder literarisches... nun gut... ich befinde mich seit einiger zeit in einem restitutionsclinch (grund und wald) mit dem rumänischen staat und wie es... [mehr]
-
Erstellt am 12.12.2009, 11:29 Uhr von B13
@ Lavinia: Ich übersetze „landscape of the dispossessed“ immer noch mit „Landschaft der Enteigneten“, was ja zutreffen würde, auch wenn Herta Müller die Problematik der Konfiskationen nicht thematisiert, sondern sich bloß... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Hinrichtung von Ceausescu
Erstellt am 02.12.2009, 20:26 Uhr von pavel_chinezul
Eines muß man sich vor Augen halten. Die meisten Toten in Bukarest gab es nach der Flucht der beiden Ceausescu. Man kann sich nur fragen warum? Meiner Meinung nach brauchte man viele Opfer um die Stimmung für eine Hinrichtung lange genug aufrecht zu... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Hinrichtung von Ceausescu
Erstellt am 02.12.2009, 19:33 Uhr von guni
Diejenigen, welche diese Zeit des Umsturzes mitgemacht haben, als in Hermannstadt die Armee-Panzer über die Köpfe der vor dem Polizei- und Staatssicherheitsgebäude demonstrierenden Menge hinweg dieses unter Beschuß nahmen, die auf Umwegen und unter... [mehr]
-
Erstellt am 30.11.2009, 22:33 Uhr von lori
Kollege Pavel, Das mit der Wiederholung bist nicht DU sondern- ich wiederhole nicht mal den Namen, weil sie es nicht wert ist! In Ro hat fast niemand eine saubere Weste-inklusive der Präsident. Was kann man machen? Zuschauen und schweigen,... [mehr]