Ergebnisse zum Suchbegriff „Saechsischen“

Ergebnisse 1001-1010 von 1049 [weiter]

• Allgemeines Forum: Verschleppung der Siebenbürger Sachsen zur Zwangsarbeit nach Rußland

Erstellt am 12.02.2008, 21:07 Uhr von Misch 39

Zum Ersten:würde ich zustimmen. Zweitens:Dies waren nicht nur Pläne eines irgendwelchen Klans, sondern beschloßene Maßnahmen auf höchster Regierungsebene, nachweisbar mit Auszügen aus Protokollen, Stenogramme, Dossiernummer usw (siehe H.... [mehr]

• Allgemeines Forum: Verschleppung der Siebenbürger Sachsen zur Zwangsarbeit nach Rußland

Erstellt am 09.02.2008, 21:29 Uhr von Misch 39

Hallo Allerseits, Nach der Verschleppung der arbeitsfähigen deutschen Bevölkerung in die Sowjetunion und deren Enteignung (1945), sollte die Deutschen aus Rumänien (1947) ein noch viel größeres Unheil erreichen, nämlich, eine massenhafte... [mehr]

• Allgemeines Forum: Protokoll zur Deportation

Erstellt am 07.02.2008, 19:09 Uhr von lori

Hallo, nochmals ich: so ein Satz (besonders "Alle" ) entbehrt jeglicher Seriosität, geschweige denn, dass er wissenschaftlich ist! Dazu eine kleine Anekdote: ich pflegte meine Oma und deren Schwester ab und an zu ärgern. Ihr... [mehr]

• Allgemeines Forum: Auswandern

Erstellt am 01.02.2008, 09:52 Uhr von robertop52

Zu Thema Auswandern hier die Meinung eines in RO lebenden,der aber die Zustaende in Deutschland recht gut kennt: In den Jahren des Kommunismus,in meiner Schulzeit in einer saechsischen Kleinstadt,war Auswandern in aller Munde.Egal ob waehrend... [mehr]

• Allgemeines Forum: Die Szekler

Erstellt am 12.01.2008, 18:54 Uhr von FlorianZ

Die Tschangosache ist nicht ganz so einfach zu erklären wie das hier darzustellen versucht wird. Im Prinzip wird der rumänische Staat über längere Sicht gesehen die Tschangos etwa ähnlich stark unterdrückt haben wie der deutsche Staat die... [mehr]

• Allgemeines Forum: Mama, Papa, Oma, Opa usw. auf Sächsisch ?

Erstellt am 12.01.2008, 18:07 Uhr von guni

Ein interessantes Thema, wie ich finde. Das hat mich auch schon ins grübeln gebracht. Im ländlichen Raum war es sicherlich generell so, dass man die Eltern mit "Vater" und "Mutter" anredete. Die Oma war die "Gruis" und... [mehr]

• Allgemeines Forum: "Amerikanische" Bekenntnisse bei Siebenbürger Sachsen

Erstellt am 20.12.2007, 11:56 Uhr von Weilau

Was mir schon vor längerer Zeit aufgefallen ist: Wie eine gar nicht so kleine Zahl von Menschen anderer ethnischer Herkunft in und aus Rumänien dürften auch viele Siebenbürger Sachsen ihr religiöses Bekenntnis gewechselt haben. Vor allem... [mehr]

• Allgemeines Forum: Verkauf von Gemeinschaftseigentum in Siebenbürgen

Erstellt am 11.12.2007, 10:36 Uhr von Prikulitsch

Sehr geehrter Herr Lauer, ich anerkenne, dass Sie bemüht sind, das Ziel - den Erhalt des sächsischen Kulturerbes - engagiert zu verfolgen, allerdings müssen zuerst grundlegende Überlegungen vorangestellt werden. Sie schlagen vor, dass die HOGs... [mehr]

• Allgemeines Forum: Verkauf von Gemeinschaftseigentum in Siebenbürgen

Erstellt am 09.12.2007, 22:12 Uhr von Weilau

Der Karren ist reichlichst verfahren! Aber war das – zumindest seit dem 2. Weltkrieg – nicht immer so? Die aus Rumänien Weggezogenen (Sachsen) wurden doch bereits zur Kommunistenzeit „im Normalfall“ von den Daheimgebliebenen... [mehr]

• Wirtschaftliche Integration: Wohnen in Siebenbürgen - Rumänien

Erstellt am 08.12.2007, 01:06 Uhr von Weilau

Die Sache überzeugt wenig! Diese Seite wirkt reichlich wie all die unendlich vielen Seiten der zeitgemäßen Spaßgesellschaft. Kess konsumieren, sich einzubilden, dass sowieso alles frei und unverbindlich sei, und jegliche über leicht zu... [mehr]