Ergebnisse zum Suchbegriff „Sprache“

Ergebnisse 3111-3120 von 3836 [weiter]

• Lachen uch Nodinken: Duannerschmarter Anekdoten: Hia oder ech

Erstellt am 05.09.2010, 08:48 Uhr von walter-georg

Die "etwas andere" Geschichte der Siebenbürger Sachsen (Auszug aus "Zwischen drei Welten", Band IV) Nach meiner Übernahme ins deutsche Bildungssystem fiel den Schülern auf, dass mein Akzent etwas anders[i] klang als der der... [mehr]

• Allgemeines Forum: Politik aktuell

Erstellt am 03.09.2010, 19:53 Uhr von walter-georg

@ seberg: Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass Du mich in der Auslegung Deiner Äußerungen ziemlich unterschätzt. Lies Dir nochmal den Satz durch, der zu Georg51 führt. Um es in Deiner Sprache zu formulieren: Hier geht es um eine... [mehr]

• Allgemeines Forum: Zum Buch „Wildpflanzen Siebenbürgens“

Erstellt am 02.09.2010, 12:44 Uhr von der Ijel

in einem halben Jahrhundert wird kaum jemand die Pflanzennamen in Roder Mundart noch kennen, So wird es sein Siebenschläfer. Genau darum ist es jetzt Sinn und zwecklos diese noch auf zu schreiben. Oder ? Für wen denn? Wozu? Das ist leider die... [mehr]

• Allgemeines Forum: Politik aktuell

Erstellt am 31.08.2010, 08:44 Uhr von walter-georg

@ seberg: Das Buch von Thilo Sarazzin als brandstiftendes Geschwätz einzuordnen, kann meinerseits nur so interpretiert werden, dass Du in irgendeinem Ort lebst, in dem es keine integrationsunwillige Moslems gibt. Dafür bist Du ehrlich zu... [mehr]

Erstellt am 28.08.2010, 16:10 Uhr von Schiwwer

"Bireboacher" kenne ich als Bezeichnung für Kartoffeln. Die Lobodă ist sehr berühmt geworden durch Herta Müllers "Atemschaukel": das Meldekraut. Als ich googelte, stieß ich auf Seiten mit vielen Rezepten in rumän.... [mehr]

Erstellt am 28.08.2010, 13:26 Uhr von der Ijel

Kommentar zum Artikel: Floristischen Reichtum erfasst: Zum Buch „Wildpflanzen Siebenbürgens“ vom 28. 08. 10 Siebenbürgische Zeitung Danke Walter! Du stellst hier ein Fachbuch, in ausführlicher Rezension vor, welches auch für... [mehr]

• Allgemeines Forum: Ist die Bundesrepublik Deutschland eine Firma ?

Erstellt am 23.08.2010, 15:03 Uhr von Ein Bukowiner

BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND GMBH Nach Auskunft der Industrie- & Handelskammer Frankfurt-Main beträgt das Stammkapital der Firma BRD GMBH nur 25.564,59 €. Aber diese GMBH ist mit rund 1,8 Billionen (1.800.000.000.000) € vollkommen... [mehr]

• Allgemeines Forum: Roma sollen "in ihre Heimat“ Rumänien

Erstellt am 21.08.2010, 17:47 Uhr von pavel_chinezul

User Joachim, sie schrieben Es gehört zwar nicht zu diesem Thread, aber ich würde doch gerne diese Aussage nicht ohne Widerspruch stehen lassen. Es mag sein, dass es in den 60ern, 70ern so war und hohe Entschädigungen gezahlt wurden, aber... [mehr]

Erstellt am 21.08.2010, 11:57 Uhr von seberg

Ah ja, pavel_chinezul, habe verstanden, Sie machen also bezüglich „Ordnung“ auf dem Balkan keinen Unterschied zwischen den Menschen dort, das ehrt Sie, danke auch für die nachträgliche Korrektur in Ihrem darauffolgenden Beitrag, der... [mehr]

Erstellt am 20.08.2010, 20:10 Uhr von Gilgamesch

@Joachim, Hallo Moralapostel, wievielen Zigeunern haben Sie geholfen, daß Sie sich das Recht nehmen Andere zu kritisieren, die denen nicht helfen wollen? Wieviele Zigeuner kennen sie? Als Beweis schreiben Sie ein paar Wörter in deren Sprache... [mehr]