Ergebnisse zum Suchbegriff „Sprache“

Ergebnisse 3331-3340 von 3836 [weiter]

• Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

Erstellt am 13.10.2009, 09:15 Uhr von Schiwwer

Guten Morgen, Bukowiner, Der juristische Sprachgebrauch hat es mit sich gebracht, dass in der Öffentlichkeit mehrere Ausdrücke benützt wurden: "Aussiedler" (meist als "Aussiedlerhof")heißen/hießen in Deutschland diejenigen,... [mehr]

Erstellt am 10.10.2009, 15:24 Uhr von Armin_Maurer

„Die rumäniendeutsche Autorin Herta Müller“ Ganz bestimmt lässt sich die Bezeichnung „rumäniendeutsch“ nicht mehr aus der Welt schaffen, auch wenn dieses Wort von manchen (von mir z.B.) als störend empfunden wird. Der... [mehr]

• Allgemeines Forum: Zu Herta Müller, aber auch "Diverses"

Erstellt am 09.10.2009, 20:29 Uhr von prudelutt

OJOJOJ! Bin ja schon etwas geschockt über diesen Firlefanz,der hier diskutiert wird. Also, ob man nun dass mit Doppel-ss oder nicht schreibt ist doch völlig wurscht. Es könnte ja ganz so sein, wie bei mir, die ich schon seit 33 Jahren in einem nicht... [mehr]

Erstellt am 09.10.2009, 20:22 Uhr von Schiwwer

Schon wieder... Oder soll ich sagen "nicht schon wieder?" So beglücke ich euch nochmal mit den Quellen folgenden Büchleins (aus meiner Bibliothek): Herausgegeben vom Demokratischen Forum der Deutschen aus Rumänien, 1994 in rumänischer... [mehr]

Erstellt am 09.10.2009, 15:17 Uhr von Schiwwer

http://www.evz.ro/articole/detalii-articol/870922/Nimeni-nu-si-a-plans-mortii-Fiecare-isi-astepta-randul/ Zur Information. Ich komme darauf zurück, weil mich der Roman "Nacht" von Eugen Hilsenrath verfolgt. Dessen negative Gestalt... [mehr]

Erstellt am 09.10.2009, 11:08 Uhr von Armin_Maurer

Herta Müller bürstet die Sprache gegen den Strich und dabei gelingen ihr rauhgezeichnete Bilder, die es mit der Wirklichkeit unserer Konservenexistenz im Rumänien der 70-er und 80-er Jahre aufnehmen können. Es gibt rumänische Autoren, die solches... [mehr]

Erstellt am 09.10.2009, 09:35 Uhr von siegen1990

Hallo an Alle, ich freue mich auch über die Ehrung von Frau Müller. Die Kommentare die ich immer wieder in diesem Forum lesen musste, nicht nur zum Thema Frau Müller, haben mich dazu bewogen mich hier anzumelden und meine bisherigen Erfahrungen... [mehr]

• Allgemeines Forum: Haben Siebenbürger Recht(s) oder Link(s) gewählt ?

Erstellt am 06.10.2009, 11:12 Uhr von Ado

@bankban du hast wie immer Recht ! ...aber Hauptsache wwir werden als Stamm gesehen!! Zumindest haben das die Ministerpresidänten ( Landesväter )immer so betont ! mit den Stämmen..aber vielleicht bin ich nur Optimist und wir werden noch der 5... [mehr]

• Allgemeines Forum: Haben Siebenbürger Recht(s) oder Link(s) gewählt ?

Erstellt am 06.10.2009, 10:51 Uhr von bankban

@ Johann: uns verbindet wohl nach Ihrer letzten Wortmeldung über strategisches Denken hier doch mehr als man es ahnt... @7buerger-Herz: dies auch als Antwort auf Ihre Paraphrase meines Spruchs über den Himmel: nein, Sie dürfen beruhigt sein, ich... [mehr]

Erstellt am 03.10.2009, 10:25 Uhr von Johann

@seberg Solltest du mal Lust auf berufliche Veränderung haben, dann versuch es mal als Autor für Comedy-Texte ;) Du kannst sehr schnell einem anderen eine Pappnase aufsetzen und das Publikum zum lachen bringen bzw. aus dem Diskussionspartner... [mehr]