Ergebnisse zum Suchbegriff „Sprache“
Ergebnisse 3321-3330 von 3836 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Sinnvoll, die Mitgliedschaft
Erstellt am 16.10.2009, 10:36 Uhr von Erhard Graeff
martin295 hat bei Aktuelle Kommentare, Von der Securitate überwacht: Hellmut Seiler, Beitrag 71, geschrieben: Ich bin kein zahlendes Mitglied. Na und? ... Mein Beitrag zum Erhalt unserer Kultur, unserer Sprache und unserer Werte beschränkt sich... [mehr]
-
Allgemeines Forum: "Denn wo ist Heimat?"
Erstellt am 16.10.2009, 10:34 Uhr von bankban
"Sprache ist keine Heimat" antwortete Herta Müller auf eine Frage von Ernst Grandits in der Kulturzeit. Wenn ich sie richtig verstanden habe, so ist Sprache für sie deshalb keine Heimat, weil sie von den Unterdrückern so einfach... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung
Erstellt am 16.10.2009, 10:24 Uhr von bankban
"Sprache ist keine Heimat" antwortete Herta Müller auf eine Frage von Ernst Grandits in der Kulturzeit. Wenn ich sie richtig verstanden habe, so ist Sprache für sie deshalb keine Heimat, weil sie von den Unterdrückern so einfach... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Lavinia – Stammutter der Latiner
Erstellt am 16.10.2009, 09:58 Uhr von alma_si
Lavinia, Sie sagen: "Wie willst du die Qualen und das Leiden beschreiben, welche die Flecken immer wieder an die Oberfläche treiben, wenn deine Sprache nur Worte kennt, die zum Leben gehören?" Gefragt sind also Worte, die nicht zum... [mehr]
-
Erstellt am 15.10.2009, 23:28 Uhr von Lavinia
@Alma_si. Das Sepia-Bild, welches du malst, läßt wenig von der Helligkeit erahnen, von der du sprichst, alma_si. Aber Helligkeit ist relativ, wie du es schon richtig sagst. Das semiobskure Séparée, mit den vergewaltigten Seelen, strömt, so... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Klaus Johannis-Ministerpraesident Rumaeniens?
Erstellt am 15.10.2009, 13:44 Uhr von robertop52
War zu erwarten,schon gestern hatte der Praesident den EG Botschaftern aus Bukarest mitgeteilt ,dass der von ihm vorzuschlagende Ministerpraesident Diplom Kaufmann sein muesste und "die Sprache des IWF sprechen soll".Johannis ist Physiker... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Die Szekler
Erstellt am 15.10.2009, 04:27 Uhr von Tibor Szabolcs
ich bin wieder neu hier. servus an alle! mit interesse habe ich hier vieles durchgelesen und muss sagen, dass die vielen beiträge differnzierter und niveauvoller geworden sind. vor jahren kam es immer mal wieder vor, dass stupide großrumänien... [mehr]
-
Erstellt am 14.10.2009, 23:24 Uhr von alma_si
Eigentlich will ich mich für eine Weile zurückziehen und in den Foren, in denen ich mich in der letzten Zeit herumgetrieben habe nur schweigend zuhören. Ich will mich endlich einem Projekt widmen, den ich wegen dem, was sich da gegen Herta Müller... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Sachsenkinder sollen Rumänisch als Muttersprache unterrichtet bekommen
Erstellt am 13.10.2009, 16:08 Uhr von Armin_Maurer
@ Schreiber: korrekt. Dennoch: Ich bin nicht der ResRo e.V., sondern finde bloß, dass dieser Verein am entschiedensten und ohne wenn & aber für die Restitution in Rumänien eintritt (neben den rumänischen und französischen Vereinen mit... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung
Erstellt am 13.10.2009, 11:56 Uhr von Armin_Maurer
Sehr geehrter Herr Bukowiner, der gegenwärtige Bestand der deutschen Sprache hält, wie Ihnen Herr Götsch und der „Schiwwer“ oben dargelegt haben, einiges bereit; – jedoch nichts, was genau der Bedrängnis entspricht, welcher die... [mehr]