Ergebnisse zum Suchbegriff „Sprache“
Ergebnisse 3751-3760 von 3836 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Die Szekler
Erstellt am 10.10.2007, 09:18 Uhr von Serban
Guten Morgen, Nochmals, eine ofizielle Magyarisierungspolitik ist nach dem Ausgleich eingefuehrt und mit mehr oder wenigerem Schwung betrieben worden. Diese Politik war aber nicht immer standhaft und den Ungarn fehlten auch die Mitteln dafuer.... [mehr]
-
Erstellt am 08.10.2007, 14:59 Uhr von Hadrianus
Kollege Şerban,vielen Dank für deinen Artikel,sehr informativ und gut geschrieben!Nur eine Sache:das wird einen Lori nicht beeindrucken(so wie es keinen Hungaro-Nationalisten beeindrucken wird)denn ihr Rumänen(ich nehme an,dass du Rumäne... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Vergleich Siebenbürgisch - Deutsch
Erstellt am 02.10.2007, 19:10 Uhr von Wanderer
Das Buch: Siebenbürgisch-sächsische Volkskunde von Adolf Schullerus kann ich empfehlen. In diesem Buch gibt es ein Kapitel: Die Sprache des siebenbürgisch-sächsischen Volkes. ... [mehr]
-
Erstellt am 02.10.2007, 15:30 Uhr von Ein Bukowiner
Dieser (oder dieses) Thread hat mit der Geschichte der Szekler angefangen und langsam langsam hat sich in einer konstruktiven (oder distruktiven - je nachdem)Debatte über diverse (von der Korruption insbesonders in RO bis zur Auswanderung in D, von... [mehr]
-
Erstellt am 02.10.2007, 09:11 Uhr von seberg
Also, ich mische mich jetzt (nicht)nur ein, weil ich Sprache und Verstehen und Mißverstehen einfach spannend finde. Lieber Johann, wenn du dich mit deinem Generalisierungsvorwurf an Dolfi auf das folgende Zitat beziehst: Dolfi11... [mehr]
-
Erstellt am 01.10.2007, 21:21 Uhr von Johann
Zig Tausende haben dieses Angebot NICHT angenommen und sind in Siebenbürgen geblieben. Deine und Hadrianus Generalisierungen nerven einfach! In jedem SbS schlagen zwei Seelen in einer Brust. Auf der einen Seite haben wir ein ausgeprägtes... [mehr]
-
Erstellt am 30.09.2007, 13:45 Uhr von Dolfi11
Hallo Hadrianus, vielen Dank für Deine Antwort. Was Deine Erlebnisse in Rum. anbelangt - freut es mich für Dich - das Dir einiges "erspart" geblieben ist...Von Instruktionen irgendeiner Art/Form, was zu sagen wäre, ist mir nichts... [mehr]
-
Erstellt am 29.09.2007, 22:03 Uhr von Hadrianus
Grüß dich Dolphi!Ein paar Anmerkungen zu deinem Kommentar:1.Ich bin sicherlich nicht resigniert,weder bin ich ein Pessimist(eigentlich im Gegenteil!)noch ein Schwarzseher.Ich betrachte aber die Dinge nun mal so,wie sie sind und sie sind nun mal... [mehr]
-
Saksesch Wält: Fernand Fehlen: Luxemburg und Siebenbürgen 2007
Erstellt am 27.09.2007, 11:44 Uhr von Wanderer
Wie man sieht,es ist noch nicht eindeutig geklärt welches das Urheimatgebiet der Siebenbürger Sachsen ist. Was Sprache anbelangt habe ich festgestellt das nicht nur Luxemburgisch, sondern auch Niederländisch mit der Siebenbürgisch Sächsischen... [mehr]
-
Erstellt am 22.09.2007, 22:13 Uhr von Spongebob
Die Bezeichnung ,,Mitică'' für die ,,Olteni´´ und ,,Regăţeni'' kenne ich seit Ende der 90-er, da hat mal ein Transilvanier (Rumäne) ein Artikel irgendwo geschrieben, ,, M-am săturat de România, vreau Transilvania mea'' , indem er... [mehr]