Ergebnisse zum Suchbegriff „Text“

Ergebnisse 1311-1320 von 1514 [weiter]

• Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

Erstellt am 11.09.2009, 01:07 Uhr von Lavinia

Szandman:" Auch heute bestimmen im Wesentlichen die Verlage über ihre Lektoren, was in den "erfolgreichen" Büchern zu stehen habe. Diverse Ungereimtheiten in Texten sollen oft als Aufhänger herangezogen werden um die Schriftsteller zu... [mehr]

Erstellt am 10.09.2009, 23:51 Uhr von Szandman

Da hier meine Anfrage über die, aus Griechenland nach Rumänien gekommenen, Waisenkinder mehrfach zu beantworten versucht wurde, möchte ich auch gerne etwas zum eigentlichen Thema beizutragen versuchen. Zumindest am Rande. Zu Schiwers... [mehr]

Erstellt am 08.09.2009, 09:12 Uhr von Anchen

Übersetzung: der filozof Text und Musik: Velvl Zbarzher (1826-1883) Komm her du Philosoph mit deinem kurzen Verstand und setz dich an den Tisch des Rabbis, da wirst Du Weisheit lernen. Ein Dampfschiff hast du... [mehr]

• Allgemeines Forum: Die Finanzkrise. Eine Betrachtung am Rande!

Erstellt am 07.09.2009, 19:45 Uhr von Lavinia

Um zu vermeiden, dass der Text missbräuchlich eingesetzt wird, hier nun die Übersetzung: Der Frosch, der nicht wusste, dass er gegart wird Stellen Sie sich einen mit kaltem Wasser gefüllten Topf vor, in dem ein Frosch ganz friedlich... [mehr]

Erstellt am 03.09.2009, 21:13 Uhr von Lavinia

Ich denke, dass jede/r LeserIn eine Art Beziehung zu einer oder mehreren Wortschöpfungen Herta Müllers aufbaut. Für mich ist „Hasoweh“ (das Wort dürfte von Pastior stammen) so ein Wort. Hasoweh, ein Begriff, verspielt, zärtlich... [mehr]

Erstellt am 30.08.2009, 14:57 Uhr von Lavinia

getkiss: "In den all gemeinen Ehrungschor konnte ich nicht einstimmen. Das hat mit der Person der Schriftstellerin und Ihrem Werk weniger zu tun, eher mit meinen Lesegewohnheiten und meiner eher kritischen Art der Betrachtungsweise. Der ist... [mehr]

• Allgemeines Forum: Siebenbürgische Mundart

Erstellt am 19.08.2009, 22:29 Uhr von der Ijel

http://www.siebenbuerger.de/forum/saksesch/482-das-weben/#forumid5249 Hier ein Link zu einem Zweispaltigen Text zu dem mir freundlicherweise Wittl von Ingolstadt verhalf. Der Text wurde auf einer HP als pdf gespeichert ? Ähnlich stelle ich mir... [mehr]

• Allgemeines Forum: Siebenbürgische Mundart

Erstellt am 19.08.2009, 15:04 Uhr von der Ijel

Dazu ist zu empfehlen, während dem hineinhören den Text auch die Niederschrift mit zu verfolgen. Eine schöne Frauenstimme spricht hier über das Brenndörfer Maifest, besonders--- irgendwie sanghaft, melodiös klingt auch dieser Brenndörfer... [mehr]

Erstellt am 18.08.2009, 23:15 Uhr von Lavinia

Ich habe das Buch Herta Müllers dann doch atemlos gelesen. Ich denke, es war gut, dass ich fast unmittelbar davor noch im Ausschwitzapotheker gelesen habe, so dass der Inhalt der Atemschaukel eine Art Hintergrund bekam, der Kontext sozusagen... [mehr]

• Allgemeines Forum: „Offener Brief an Herta Müller“ - aus der Feder eines Zeitzeugen und Opfers der Ceausescu-Diktatur

Erstellt am 18.08.2009, 11:32 Uhr von Carl Gibson

Die Diskussion wird immer komplexer - eine Geschichte, zwei Varianten. Hundert offene Fragen. Eine neue Konspiration? Will DIE ZEIT gar Herta Müller an den Karren fahren - und hat man sie dort gezielt auflaufen lassen? Der Schwarze Peter... [mehr]