Ergebnisse zum Suchbegriff „Text“
Ergebnisse 1321-1330 von 1514 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung
Erstellt am 17.08.2009, 20:48 Uhr von bankban
Muss gestehen: hab mir heute auch "Atemschaukel" gekauft. Bin erschüttert und überwältigt von der Sprachgewalt, dem Rhythmus und der Bilderdichte ("Hungerengel" usw.). Unglaublich! Tatsächlich und zweifellos ein großer... [mehr]
-
Allgemeines Forum: „Offener Brief an Herta Müller“ - aus der Feder eines Zeitzeugen und Opfers der Ceausescu-Diktatur
Erstellt am 17.08.2009, 18:07 Uhr von Carl Gibson
Neu! Herta Müller schiebt der ZEIT den Schwarzen Peter zu: DIE ZEIT hat an allem Schuld: Zitat von www.kulturraum-banat.de " Elisabeth Packi hat geschrieben: Carl Gibson hat geschrieben:es gibt da noch einige aufmerksame Banater... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Heavy Metal
Erstellt am 14.08.2009, 14:52 Uhr von Aurora
Hallo, ich habe eine Frage an euch. Ich war nämlich vor kurzem nach langer Zeit wieder in Siebb. und auf der Durchreise in Ungarn in mehreren Städten und dort u.a. in Musikgeschäften. Dabei bin ich auf einige musikalische „Helden“... [mehr]
-
Allgemeines Forum: „Offener Brief an Herta Müller“ - aus der Feder eines Zeitzeugen und Opfers der Ceausescu-Diktatur
Erstellt am 09.08.2009, 14:06 Uhr von Carl Gibson
Pro domo? Cicero und Seneca in einer Person? Danke, Herr Schreiber. Es ist ganz in meinem Sinne, wenn gut reflektierte Statements wie das von Welo hier zitiert und kritisch diskutiert werden. Herta Müller hat nicht zum ersten Mal gegen ihre... [mehr]
-
Erstellt am 08.08.2009, 19:59 Uhr von Carl Gibson
Seberg sagt: "Habe das Buch inzwischen gelesen. In der Tat: nicht leicht zu geniessen! Fuer manche vielleicht ungeniessbar. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob schwer geniessbar eher wegen dem Inhalt (Lagerleben in "Russland") oder... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Rehabilitation und Restitution - Gerechtigkeit und Recht
Erstellt am 07.08.2009, 22:51 Uhr von Karin Decker
@ Fabritius apropos „Freikaufdekret“. Zitat aus der Siebenbürgischen Zeitung vom 11. Dezember 2007: Plakat der Demonstration von 1982 in Köln... [mehr]
-
Erstellt am 07.08.2009, 17:40 Uhr von Lavinia
getkiss: „Nein! Ich meine Beiträge die offensichtlich am Thema Vergangenheitsbewältigung des Kommunismus und Offenlegung von Securitate-Spitzeln vorbeigehen.“ Welche Beiträge meinst du? Die Spambeiträge, die zu jedem Thema... [mehr]
-
Erstellt am 07.08.2009, 14:25 Uhr von Lavinia
getkiss schrieb: "Es ist ja möglich, das später geborene sich -jetzt noch nicht- für solche Themen interessieren. Abgesehen davon, dass es eigentlich selbstverständlich ist zu wissen, von wo komm ich her, was war vor mir, von wem stamme ich ab... [mehr]
-
Erstellt am 05.08.2009, 18:46 Uhr von Lavinia
Ich frage mich schon seit einiger Zeit, wieso mit allen Mitteln versucht wird, die Literatur Herta Müllers zu instrumentalisieren - für historische Belange.?? Denn, dass Text und historischer Kontext hier ineinandergreifen ist ein Allgemeinplatz.... [mehr]
-
Erstellt am 05.08.2009, 18:03 Uhr von Lavinia
Dass die Aufarbeitung des Kommunismus, neben der des Nationalsozialismus' in Rumänien von großer Wichtigkeit ist, wird von niemanden angezweifelt. Diese Aufgabe ist sehr delikat und sollte möglichst nicht Leuten überlassen werden mit allzu... [mehr]