Ergebnisse zum Suchbegriff „Ungarische“
Ergebnisse 1441-1450 von 1543 [weiter]
-
Allgemeines Forum: VEREINIGTE STAATEN VON GROSS-ÖSTERREICH / THE UNITED STATES OF GREATER AUSTRIA
Erstellt am 12.03.2010, 20:30 Uhr von sibihans
Ungarische Kräfte wollen die absolute Herrschaft und Madjarisie-rung des ganzen Landes unter radikaler Zurückdrängung deutschen, aber auch rumänischen Volkstums.Dagegen begehrt der Lehrer und Pfarrer Stephan Ludwig Roth mutig... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur
Erstellt am 04.03.2010, 09:10 Uhr von getkiss
Dissidenz hier - Dissidenz dort +Aurel Baghiu+ 02.07.1929-04.03.2010 Am Mittwoch ist der Ingenieur Aurel Baghiu verstorben. Friede seiner Asche. Mein Beileid an die Hinterbliebenen. Baghiu organisierte am 30.11.1956 in unserer Mechanik... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Epoca de Piatră” a ajuns la Blăjel
Erstellt am 09.02.2010, 02:35 Uhr von Klingsor
DIREKT: Lokalisation:, nur diese Variante bringt die berühmten Persönlichkeiten näher, die anderen Varianten vergessen das teilweise, insbesondere die letzte bringt nur Hellmut Klima, Historiker (hier in der Mitte der Liste) in der Rubrik ... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Links: Bibliographica. Data-Basis Online. Full Download
Erstellt am 04.02.2010, 07:04 Uhr von bankban
Danke, Klingsor, für den Link. Hier noch Einiges mehr als Ergänzung: Das Register der Periodika des Vereins für Siebb. Landeskunde (1840-1944) http://landeskunde.adatbank.transindex.ro/ Es lohnt sich auch (v.a. für die, die das Ungarische... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Links: Bibliographica. Data-Basis Online. Full Download
Erstellt am 04.02.2010, 00:28 Uhr von Klingsor
Für alle, die z.B. Archiv des Vereins für Siebenbürgische Landeskunde ab 1841/1843,(Posting: 24.25.26.27.28.29.) oder Kurze Geschichte Siebenbürgens (aus dem Ungarischen übersetzt, hgg.Ungarische Akademie, Budapest)(Posting:... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Bitte um Teilnahme - hochqualifizierte Migrantinnen
Erstellt am 30.01.2010, 17:15 Uhr von pedimed
@Karin Decker: Ich wiederhole mich mal..... Die Siebenbürger Sachsen haben ihren namen aus dem frühen Mittelalter über die ungarische Verwaltung erhalten. Damals hatten die osteuropäischen Länder für Deutschland die Bezeichnung... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Oberwischauer Zipser
Erstellt am 28.01.2010, 14:31 Uhr von Szandman
Die Wanderung der deutschsprachigen Zipser von der Zips in Oberungarn in die Marmarosch war ihrer damaligen Rechtsnatur nach eine ungarische Binnenwanderung. Die Menschen übersiedelten einfach von einer ungarischer Gespanschaft in eine andere. Sie... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Epoca de Piatră” a ajuns la Blăjel
Erstellt am 18.01.2010, 15:02 Uhr von getkiss
@Karin Decker: "P.P.S.: Interessant wäre freilich auch eine Untersuchung der Frage, warum Romas in Ungarn offenbar anders als in Rumänien, Bulgarien oder der Slowakei gesellschaftlich recht gut integriert sind; –" Siehe ganz... [mehr]
-
Erstellt am 20.12.2009, 09:53 Uhr von bankban
@ rhe-al Ausgangspunkt unserer Debatte war ja meine These gewesen, dass die Rumänisierung in Siebenbürgen bis etwa 1940 recht erfolglos gewesen war. Meine These war/ist, dass auf der rhetorischen Ebene zwar viel gefordert, doch de facto wenig... [mehr]
-
Erstellt am 19.12.2009, 21:48 Uhr von bankban
@ rhe-al Sie haben in allem Recht. Jedoch meinte ich, dass obwohl sehr viele Angehörige der Minderheiten aus der Administration verdrängt wurden, die soziale und wirtschaftliche Struktur Siebenbürgens kaum verändert wurden. D.h. die ganzen Banken,... [mehr]