Ergebnisse zum Suchbegriff „Vergangenheit“

Ergebnisse 1111-1120 von 1351 [weiter]

• Allgemeines Forum: Sachsen und der Geiz

Erstellt am 27.02.2010, 23:35 Uhr von harbachtaler

Hallo beisammen Möchte mal Eure meinung hören. Habe in meinem(erweiterten) bekanntenkreis festgestellt(oder besser gesagt feststellen müssen) das sehr viele unserer Landsleute geizig sind. Ich meine nicht mehr sparsam sondern schon geizig. Nun... [mehr]

• Soziale und rechtliche Integration: Entschädigung für Russlandverschleppte aus Bukarest

Erstellt am 27.02.2010, 18:53 Uhr von Karin Decker

@ joern82: Es sieht so aus, als wäre es wieder so ein „Marketingtrick“ der rumänischen Regierung, wie im Fall der versprochenen Restitutionen, die dann so sehr durch Gesetze verunmöglicht wurden, dass nur die rumänische Justiz daran... [mehr]

• Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur

Erstellt am 24.02.2010, 11:03 Uhr von Karin Decker

„Fachleute, die eloquenter sind als die gemeinen Opfer der Securitate & Co., sollen die Aufarbeitung übernehmen, damit der neuerlichen Verfolgung von Menschen (diesmal der einstigen Erfüllungsgehilfen des rumänischen Unrechtssystems)... [mehr]

Erstellt am 23.02.2010, 15:49 Uhr von Karin Decker

@ bankban: Wenn Sie Möglichkeiten sehen, die Securitate-Verstrickungen, die sich bis zu den fortbestehenden Verflechtungen in der bundesrepublikanischen und rumänischen Gegenwart erstrecken, einer wissenschaftlichen Untersuchung zu unterziehen,... [mehr]

Erstellt am 22.02.2010, 21:06 Uhr von Johann

Dafür dass Grosz in jungen Jahren in den Fängen der Securitate war, kann man Verständnis aufbringen. Genauso für die Mitgliedschaft von Wagner. Für seine Verteidigung 30 Jahre später als Erwachsener Mensch und seit Jahrzehnten Lehrer, habe ich Null... [mehr]

Erstellt am 20.02.2010, 17:40 Uhr von bankban

Eine kritische Öffentlichkeit in Bezug auf die NS-Verbrechen gab es ja in den 1950er, 1960ern (also 20 Jahre danach!) auch nicht. Deren Aufarbeitung setzte ernsthaft erst in den 1970ern ein und erlebte v.a. nach 1989 einen mächtigen Schwung. Grund:... [mehr]

• Allgemeines Forum: Projektaufbau für Siebenbuergen

Erstellt am 13.02.2010, 18:50 Uhr von Hatto Scheiner

Ein ganz konkretes Projekt, das uns alle betrifft, ist die Unterstützung des Siebenbürgen-Instituts an der Universität Heidelberg in Gundelsheim. Hier konzentrieren sich in Deutschland die Kenntnisse und Unterlagen über die Verhältnisse in... [mehr]

• Saksesch Wält: Weihnachtsbaum im Dialektvergleich

Erstellt am 30.01.2010, 07:33 Uhr von der Ijel

Es war dann im Jahre 1975 kurz vor meinem 105. Geburtstag, als ein Krämer bei den Zigeunern vorbeikam. Der erkannte meinen erbärmlichen Zustand, kaufte mich sofort für seine Sammlung. Ich gereinigt und anständig behandelt. Lang und... [mehr]

• Allgemeines Forum: Bitte um Teilnahme - hochqualifizierte Migrantinnen

Erstellt am 28.01.2010, 15:16 Uhr von getkiss

Loss Dei Witze mit dere brauner Vergangenheit Szandmann, vielleicht kenne de hochqualifizierte doch der Frau Junwirth schreiwe, wenn net uf dere Tastatur, dann mit´m Bleistift uf Papier, ich hann jo nix gegen dere Antwort. Nor, wo is die, die... [mehr]

• Allgemeines Forum: Bitte um Teilnahme - hochqualifizierte Migrantinnen

Erstellt am 26.01.2010, 18:58 Uhr von bankban

Doch: genau darum geht es, dass wer sich hier niederlässt, eben auch mit dieser Seite der Geschichte konfrontiert wird: "Migranten sind in der großen deutschen Erzählung, in der es um die Erinnerung an die NS-Verbrechen und den anspruchsvollen... [mehr]