Ergebnisse zum Suchbegriff „Wahl“
Ergebnisse 1001-1010 von 1103 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Sachsenkinder sollen Rumänisch als Muttersprache unterrichtet bekommen
Erstellt am 17.09.2009, 12:38 Uhr von Szandman
Aber, aber, doch nicht wegen Wortklaubereien streiten, bitte! Wenn eine Minderheit vital ist und über genügend zu unterrichtende Kinder verfügt, dann schafft sich diese Minderheit häufig ihre eigenen Schulen. Die Sachsen hatten solche Schulen in... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Rehabilitation und Restitution - Gerechtigkeit und Recht
Erstellt am 28.08.2009, 23:57 Uhr von Lavinia
@Joachim: Wann soll es denn losgehen... ;-)? @Anchen: Darf ich selbstständig entscheiden, wann ich wem was antworten soll/kann??? Danke! "Paradies verwirkt"??? Meine Meinug: weder Paradies noch verwirkt. Exil: mag sein, individuell... [mehr]
-
Erstellt am 26.08.2009, 00:42 Uhr von Anchen
@ lavinia ...glaube nicht, dass schreiber dich als "Störhund" meint, aber wenn du gerne einer sein willst ? Und zur Heimat: Seit wir das Pardies verwirkt haben, sind wir doch alle im Exil. ;) Mit der Position des Betrachters stellt... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung
Erstellt am 25.08.2009, 21:55 Uhr von Lavinia
http://www.nzz.ch/nachrichten/zuerich/das_buch_vom_hunger_1.3409334.html @bankban:Zum Thema Radisch und "poetischer Sprache" aus der obigen Buchbesprechung: "Die Metaphorik mag zeitweise etwas überladen, mitunter auch allzu... [mehr]
-
Allgemeines Forum: „Offener Brief an Herta Müller“ - aus der Feder eines Zeitzeugen und Opfers der Ceausescu-Diktatur
Erstellt am 19.08.2009, 16:45 Uhr von Carl Gibson
Mutapitz, ich freue mich schon auf die Ruhe nach dem Sturm und auf die stille Einkehr, wo ich mich nicht mehr mit bestimmten "Charakteren" und Zuständen herumschlagen muss. Ihr durchaus philosophisches Konterfei ( insofern es - wie so... [mehr]
-
Allgemeines Forum: „Offener Brief an Herta Müller“ - aus der Feder eines Zeitzeugen und Opfers der Ceausescu-Diktatur
Erstellt am 15.08.2009, 09:17 Uhr von Carl Gibson
Ein "Deja-Vu" ist das, was jetzt abläuft, Herr Schnell. In der Ceausescu-Diktatur des Jahres 1978 stand ich schon einmal als "Autor" da, dem die real sozialistische Gesellschaft einen "Maulkorb" verpasst hatte. Ich... [mehr]
-
Erstellt am 07.08.2009, 21:34 Uhr von Fabritius
Sehr geehrte Frau Decker, Massendemo: Bei der Demonstration, die Sie ansprechen (vor dem Kölner Dom im Jahre 1982), ging es um etwas anderes: es ging um das rumänische Dekret-Gesetz vom 22. Oktober 1982 über Belastung Ausreisewilliger mit... [mehr]
-
Erstellt am 07.08.2009, 10:12 Uhr von Bäffelkeah
Lieber Herr Gibson, Sie ahnen schon, was jetzt kommt, aber Sie lassen mir ja keine andere Wahl, da Sie sich vor der Beantwortung meiner einzigen Frage bis auf den heutigen Tag drücken. Ihre webspace-raubenden Ablenkungsmanöver verpuffen... [mehr]
-
Erstellt am 25.07.2009, 22:06 Uhr von Carl Gibson
Kopien meines "Offenen Briefes an Herta Müller" gingen nicht nur an die ZEIT in Hamburg, auch an den "Spiegel", der Herta Müller zur Dissidentin gemacht hat, ebenso an die Süddeutsche, an die FAZ, an die NZZ ( Neue Züricher... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Krankenhäuser in Sibiu
Erstellt am 20.07.2009, 21:09 Uhr von schully
in den letzten jahren wurde den Hermannstädtern vor jeder wahl ein neues kreiskrankenhaus versprochen. sogar einen platz hat man schon dafür ausgemacht, irgendwo auf der Poplaker Heide. NACH der wahl stellt man in Bukarest fest, dass es eigentlich... [mehr]