Zum neuen Jahr

19.01.2018, 11:18 Uhr

Rosemarie Hartmann [hartmann.rosemarie[ät]t-online.de]

Zum neuen Jahr

Liebe Kreischer /innen, liebe Freunde,
das Jahr 2018 ist schon ein paar Wochen alt und doch noch so neu.Lasst uns mit Gottvertrauen,viel Mut und der Gewißheit dass unser aller Herrgott über uns wacht,die Stufen des neuen Jahres 2018 erklimmen! Gott,unser himmlischer Vater schenke uns seinen Segen dazu!
In Kreisch,in unserem Heimatdorf, gingen die Kinder am Neujahrsmorgen "wünschen", es waren meist Gedichte von den Eltern oder Stropfen aus einem Kirchenlied des evangelischen Gesangbuches.Ich habe eine "Wänsch" ganz gerne "aufgesagt". meist gleich beim Eintreten an der Tür,aber laut und deutlich und ordentlich stehend:

"Ein neues Jahr hat angefangen,
lass es ein Jahr der Gnade sein
ein jeder blicket voll Verlangen,
in diese künftige Zeit hinein.
Laß jeden finden und erfahren,
was seiner Seele dient und frommt
und schaffe das in all den Jahren
sein Reich uns immer näher kommt......"
(Neujahrslied,aus dem Gesangbuch)

Wir sind reich beschenkt worden in unserer Kindheit, wir haben von unseren Eltern, Großeltern und Verwandten, Werte mit auf den Lebensweg bekommen ,die mit keinem Geld zu kaufen sind. Es ist gut und richtig Kindern früh beizubringen , dass es Normen und Regeln gibt, an die man sich halten muss um das Leben zu gestalten.

Zeige alle Einträge des Gästebuchs.

Neues

Editor(en)

Registrieren! | Passwort vergessen?
In Zusammenarbeit mit mehreren Verlagen, Unternehmen und Künstlern bietet das Siebenbuerger.de Shop-Portal eine Auswahl an Artikeln mit Bezug zu Siebenbürgen.

Siebenbuerger.de Shop

Geschenkideen im Shop: Martin Eichler: Fünf neue Siebenbürgen-Kalender 2018 ~ Manfred Ungar: Musik uch Wirter (CD) ~ Aquarelle von Theo Damm - Städte, Dörfer und Kirchenburgen aus Siebenbürgen ~ Wappen aus Kupfer von Neumarkt ~ Honterus-Verlag ~ Karl-Heinz Brenndörfer: Die Elektrifizierung des Burzenlandes - Von der Vision zum Strom ~ CD: Mit Blasmusik voran ~ Wolfgang Klein: Schnaps für alle ~ Schiller Verlag: Viele neue Bücher ~ Fabini: Sakrale Baukunst in siebenbürgisch-sächsischen Städten ~ Hildegard Bergel-Boettcher und Andrea Gatzke: CD Siebenbürgische Lieder ~ Neue CD von Jürgen aus Siebenbürgen: "Nach meiner Heimat"

Berichte und Rezensionen der SbZ zu Büchern und sonstigen Medien mit siebenbürgischem Bezug
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz