22. Oktober 2003

Premier Nastase trennt sich von drei Ministern

Bukarest. - Der rumänische Ministerpräsident Adrian Nastase gab am 20. September die Demission dreier Minister bekannt, die in Affären verwickelt waren: Neben Europaministerin Hildegard Puwak und Gesundheitsminister Mircea Beuran trat auch der Generalsekretär der Regierung, Serban Mihailescu, zurück.
Mihailescus persönlicher Berater Virgil Teodorescu war in einen Bestechungsskandal verwickelt, nahezu 100 000 Euro von insgesamt zwei Millionen geforderten Euro sollen in Teodorescus Taschen geflossen sein. Die Verschnaufpause für die Integrationsministerin Hildegard Puwak war, wie in dieser Zeitung berichtet, nur von kurzer Dauer. Das rumänische Bukarester Bildungsministerium leitete eine Untersuchung ein und wird die Ergebnisse bis Ende Oktober publik machen. Die Verantwortlichen des Leondaro da Vinci-Programms, über das die Unternehmen der Familie Puwak mit insgesamt 150 000 Euro gefördert wurden, strichen sogar die letzte noch fällige Tranche an Zuschüssen und stellten den Puwaks eine mögliche Rückzahlung sämtlicher Fördergelder nach Abschluss der Recherchen in Aussicht. Gesundheitsminister Mircea Beuran wurde hingegen des Plagiats bezichtigt. Gemeinsam mit einem Autorenkollektiv, dem auch Beurans Amtsvorgängerin Daniela Bartos angehörte, soll er zum Großteil wortwörtlich ganze Passagen aus Standardwerken der amerikanischen und französischen Medizin übernommen und unter eigenem Namen veröffentlicht.

mo

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.