9. August 2001

Praktika in Osteuropa

Im Osten nichts Neues? Weit gefehlt. Eine Internetagentur lädt Studenten während eines dreimonatigen Praktikums zu einer Entdeckungsreise durch die New Economy der osteuropäischen Reformstaaten.
Wie Der Spiegel in seiner Online-Ausgabe berichtet, bietet die Internetagentur "Die Argonauten" Studenten in den Sommer-Semesterferien Praktikumsplätze in Osteuropa an. Eingesetzt werden die Praktikanten in ausgewählten osteuropäischen Hauptstädten und können dort von Mitte Juli bis Mitte Oktober nächsten Jahres lernen, wie man eine Webseite gestaltet oder eine Bannerkampagne entwickelt. Das Angebot richtet sich vor allem an Studenten an Universitäten oder Multimedia-Akademien mit bestandenem Vordiplom, aber auch an Quereinsteiger mit Interesse an Consulting oder Screen- und Webdesign. Multimedia-Erfahrung und sehr gutes Englisch in Wort und Schrift werden vorausgesetzt; Kenntnisse der jeweiligen Landessprache sind erwünscht, aber nicht Bedingung. Eine Jury aus Vertretern der "Argonauten", der Studentenorganisation AIESEC und einiger Medienpartner wählt die Praktikanten aus. AIESEC erledigt auch alle Formalitäten wie Visum und Unterkunft, sorgt außerdem für Sprachunterricht und Kontakte zu einheimischen Studenten. Die Praktikanten sollen vor allem Pioniergeist und Abenteuerlust mitbringen.
Die osteuropäischen Dependancen wurden erst im vergangenen Jahr eröffnet und arbeiten für internationale Kunden. Während ihrer Zeit in den Osteuropa-Büros sollen die Praktikanten auf der Homepage der Internetagentur von ihren Erfahrungen berichten. Es werden ausschließlich Online-Bewerbungen berücksichtigt. Weiter führende Informationen sind auf der Webseite der "Argonauten" zu finden: www.argoeast.com.

C. Z.

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.