11. September 2001

Schröder besucht heute Siebenbürgen

Der deutsche Bundeskanzler Gerhard Schröder besucht heute Siebenbürgen. Er wird zunächst mit dem rumänischen Ministerpräsidenten Adrian Nastase zusammenkommen und danach in privatem Rahmen – ohne Begleitung der Medien – das Grab seines Vaters in Ceanu Mare in Siebenbürgen aufsuchen.
Der Besuch war ursprünglich für den 18. September geplant, findet aber laut Meldungen der Deutschen Presse-Agentur (dpa) schon heute, den 11. September, statt. Dies bestätigte ein Sprecher der Bundesregierung gegenüber der Siebenbürgischen Zeitung.
Die wahrscheinliche Beerdigungsstätte des Obergefreiten Fritz Schröder, der 1944 in der Nähe von Ceanu Mare (Kreis Klausenburg) gefallen sein soll, wurde der Familie Schröders erst im Frühjahr dieses Jahres bekannt. Schröders Besuch hat die Behörden und Geistlichen im Kreis Klausenburg in hektische Betriebsamkeit versetzt. Im Vorfeld des Besuches wurde der Zustand der 27 Kilometer langen Strecke zwischen Câmpia Turzii und Ceanu Mare, die der Konvoi des deutschen Bundeskanzlers befahren wird, von der örtlichen Verkehrspolizei überprüft und neu asphaltiert. Rumänischen Medien zufolge beabsichtigte der Bürgermeister von Ceanu Mare, den hohen Gast mit den traditionellen Gaben Salz und Brot zu begrüßen, der orthodoxe Pfarrer und die Ortsansässigen wollten die Grabstätte Fritz Schröders auf Vordermann bringen.
Bevor sich der Bundeskanzler in privatem Rahmen auf den Weg nach Ceanu Mare macht, wird er mit Premierminister Adrian Nastase zusammentreffen, um sich über den Stand der politischen, wirtschaftlichen und sozialen Reformen in Rumänien zu informieren.
Laut kürzlich bekannt gewordener Zeitdokumente soll Fritz Schröder, der seinen Sohn nie kennen gelernt hat, im Herbst 1944 während den Kämpfen der Deutschen Wehrmacht gegen die anrückende Rote Armee bei Ceanu Mic gefallen und später mit mehreren Kameraden in der Nachbargemeinde Ceanu Mare beerdigt worden sein.

Hintergrundinformationen:
Schröder will Grab des Vaters in Siebenbürgen aufsuchen, Siebenbürgische Zeitung-Online vom 20. April 2001

Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.