13. Juni 2011

Erste Mitgliederversammlung des Vereins Hamlesch e. V.

Am 27. März 2011 trafen sich im Haus der Siebenbürger Sachsen in Heilbronn die Vereinsmitglieder des Hamlesch e.V. zur ersten ordentlichen Versammlung. Aktuell zählt der Verein 57 Mitglieder. Zwanzig nahmen an der Sitzung teil.
Die Teilnehmenden kamen vorwiegend aus Heilbronn und nahem Umkreis. Eine erfreuliche Ausnahme bildeten vier Personen aus München und Umgebung. Zum Schriftführer für diese Sitzung wurde Mathias Zachres gewählt. Durch die Sitzung führte Michael Eberle. Die Tagesordnung umfasste den Vorstandsbericht über das abgelaufene Geschäftsjahr, den Kassenbericht, den Bericht des Kassenprüfers sowie den Ausblick auf das Jahr 2011.

Schwerpunkte des vorigen Geschäftsjahres waren die Gründung des Vereins, das Hamlescher Treffen und die Gestaltung und Pflege des Internetauftritts. Die Rückmeldungen zum Hamlescher Treffen waren durchweg positiv. Gottesdienst, Trachtenaufmarsch, die Aufführungen der Tanzgruppe, ebenso die bunte Auswahl am Kuchenbüfett sind bei den Besuchern sehr gut angekommen. Für die Pflege des Friedhofs in Hamlesch wurden Kurator Johann Astner Ende August 2010 250 Euro überlassen. Beabsichtigt ist, noch in diesem Jahr der Kirchengemeinde zu diesem Zweck eine Motorsense zu schenken. Wilhelm Feierabend berichtete als Kassenwart über die finanzielle Situation des Vereins. Kassenprüfer Mathias Zachres hatte keinerlei Beanstandungen. Er beantragte die Entlastung des Kassenwarts, welche mit 19 Stimmen, Enthaltung eine Stimme, erteilt wurde. Wie können wir unseren noch in Hamlesch lebenden Landsleuten helfen? Dies war ein weiteres Thema, das lebhaft diskutiert wurde. Anregungen dazu sind im Vorstand herzlich willkommen.
Erste Mitgliederversammlung des Vereins Hamlesch ...
Erste Mitgliederversammlung des Vereins Hamlesch e. V. Foto: Bernd Riech
Auch dieses Jahr wird eine Gruppe Hamlescher an Pfingsten am Trachtenumzug zum Heimattag in Dinkelsbühl teilnehmen. Treffpunkt ist die Gaststätte Goldene Krone, Nördlinger Straße 24, 91550 Dinkelsbühl, um 9.15 Uhr. Der Umzug beginnt um 10.30 Uhr. Mehr Informationen gibt es im Internet unter www.hamlesch.de.

Abschließend bedankte sich der Vorstand bei den Teilnehmenden für die regen Diskussionsbeiträge und – in Abwesenheit – bei Erna Buortesch für die köstlichen Häppchen.

Michael Eberle

Schlagwörter: Mitgliederversammlung, Hamlesch

Bewerten:

10 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.