15. Juni 2026
Zuversicht bei der Jugendtanzgruppe Biberach
Mit Elan und bewährtem Team ins neue Aktivitätsjahr: Unter diesem Motto kam die siebenbürgische Tanzgruppe am 20. März zu ihrer jährlichen Mitgliederversammlung zusammen. In lockerer und zugleich produktiver Atmosphäre blickten die Aktiven auf die Erfahrungen und Erfolge des vergangenen Jahres zurück, um gleichzeitig die Weichen für die kommenden Monate zu stellen. Im Mittelpunkt der Aussprache standen anstehende Aktivitäten, zukünftige Auftritte sowie die Koordination eingegangener Einladungen. Ein zentraler Bestandteil der Sitzung war traditionell die Neuverteilung der Ämter innerhalb der Gemeinschaft, bei der die Gruppe auf eine bewährte Struktur setzen kann.

Die verantwortungsvolle Aufgabe der Schriftführerin liegt in den Händen von Miriam May. Mit diesem gut aufgestellten Team und klar verteilten Verantwortlichkeiten blickt die Tanzgruppe überaus zuversichtlich auf die kommenden Monate. Die Vorfreude auf die zahlreichen Aktivitäten und das gemeinsame Erleben des siebenbürgischen Brauchtums ist allen Beteiligten deutlich anzumerken.
Unvergesslicher Frühlingsball in Warthausen
Am 18. April lud die Siebenbürgische Jugendtanzgruppe Biberach zu ihrem traditionellen Frühlingsball nach Warthausen ein – und die Resonanz war überwältigend. Im Stile eines klassischen Zickerballs stand der Abend ganz im Zeichen der Gemeinschaft, des Tanzes und des generationenübergreifenden Feierns. Das Besondere an diesem Abend war spürbar, sobald man den Saal betrat: Dem Zickerball-Prinzip folgend, durften die Gäste ihre eigenen kulinarischen Köstlichkeiten mitbringen. Die Tische bogen sich schnell vor reichlichen Leckereien, die großzügig mit Freunden und Tischnachbarn geteilt wurden. Für die Erfrischungen und die Bewirtung im Saal sorgte bestens die Tanzgruppe Biberach, während an der Bar bunt gemixte, leckere Cocktails für ausgelassene Stimmung sorgten. Das kulturelle Programm des Balls zeigte einmal mehr, wie lebendig die siebenbürgische Tradition in der Region gepflegt wird.
Als gern gesehene Gäste bereicherte die Tanzgruppe Ludwigsburg, geleitet von Doreen Bartesch und Anita Bierkoch sowie deren Stellvertreterin Emily Meister, das Programm. Sie begeisterten das Publikum mit den anspruchsvollen Darbietungen des „Sprötzer Achterrühm“ und des traditionellen „Neppendorfer Ländlers“. Ein wunderbares Zeichen der Verbundenheit unter den Gruppen setzte schließlich der gemeinsame Tanz: Die Jugendlichen aus Biberach und Ludwigsburg zeigten zusammen den Tanz „Pigernes“.
Nach den offiziellen Vorführungen gab es auch für die Gäste kein Halten mehr. Die weit über die Grenzen der Region hinaus bekannte „Combo Band“ übernahm das musikalische Ruder. Mit einem mitreißenden Repertoire heizte sie den Ballbesuchern ordentlich ein und sorgte für eine stets prall gefüllte Tanzfläche. Der Frühlingsball war ein voller Erfolg und hat einmal mehr bewiesen, wie wunderbar Jung und Alt zusammen feiern, lachen und die Gemeinschaft genießen können. Ein herzliches Dankeschön gilt allen Helfern, den engagierten Leitungen der Gastgruppen, der Combo-Band und allen Gästen, die diesen Abend so unvergesslich gemacht haben.
Miriam May
Schlagwörter: Biberach, Jugendtanzgruppe, Mitgliederversammlung, Frühlingsball
11 Bewertungen:
Noch keine Kommmentare zum Artikel.
Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.