21. Januar 2015

Druckansicht

Plätzchenbacken der SJD Bayern mit der Kreisgruppe Rosenheim

Am 30. November trafen sich neun Kinder im Alter von drei bis elf Jahren zum gemeinsamen Plätzchenbacken in Rosenheim. Um 15.00 Uhr starteten wir unseren Backtag mit einem gemeinsamen Erzählkreis, um uns näher kennenzulernen. Danach begannen wir fleißig zu backen. Die Kinder hatten folgende Möglichkeiten: Plätzchen ausstechen, Plätzchen verzieren und eine Station, an der sie Engel und Nikolausstiefel basteln konnten.
Gegen 17.00 Uhr wurden unsere kleinen Bäcker/innen unruhig. Sie hatten wohl gefühlt, dass wir besonderen Besuch bekommen würden. Isabella, unsere Kleinste in der Gruppe, schaute oft zum Fenster hinaus und fragte sich, wann denn der Nikolaus endlich kommen würde. Als wir gegen 17.15 Uhr unsere Bäckerei schlossen, kam tatsächlich die große Überraschung. Der Nikolaus besuchte die fleißigen und braven Kinder und hatte ein Päckchen für jeden von uns dabei! Der Nikolaus besuchte die fleißigen Bäcker/innen. ...Der Nikolaus besuchte die fleißigen Bäcker/innen. Foto: Elke Fleps Obwohl sich die Kinder vor unserem Plätzchenbacken nicht kannten, konnten wir trotzdem gemeinsam ein Lied für den Nikolaus singen. Die Kinder freuten sich sehr über ihre Päckchen und schenkten dem Nikolaus selbst gemachte Plätzchen. Ein mutiges Mädchen sagte folgendes Gedicht auf: „Nikolaus, Nikolaus, guter Gast,/ hast du mir was mitgebracht?/ Hast du was, so setze dich nieder,/ hast du nichts, dann geh nur wieder.“ Um 18.00 Uhr endete unsere Veranstaltung für die Kleinen und alle Kinder wurden von ihren Eltern abgeholt. Das Team der SJD Bayern sowie der Kreisgruppe Rosenheim bedankt sich bei allen Kindern, die an diesem gelungenen Nachmittag dabei waren, sowie für die Unterstützung der Eltern. Wir freuen uns, euch alle beim Ostereierfärben wieder zu sehen, und wünschen ein gutes neues Jahr 2015!

Eure SJD Bayern

Schlagwörter: SJD, Bayern, Plätzchenbacken

Nachricht bewerten:

6 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950 bis heute.

Terminkalender

« April 19 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 1 2 3 4 5

Artikel zum Thema

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

8. Mai 2019
11:00 Uhr

8. Ausgabe vom 20.05.2019
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz