9. Dezember 2013

Landshut: Monika Thal zur Kreisgruppenvorsitzenden gewählt

Am Sonntag, den 20. Oktober, fand die jährliche Mitgliederhauptversammlung der Kreisgruppe Landshut in der Vereinsgaststätte des ESTV 09 statt. In diesem Jahr war es eine besondere Veranstaltung, da auch die Neuwahl des Vorstandes geplant war. Hierzu hatte der Vorstand nicht nur die Mitglieder der Kreisgruppe geladen, sondern auch die Landesvorsitzende und Stellvertretende Bundesvorsitzende Hertha Daniel als Ehrengast und Wahlleiterin. Die Kreisgruppenmitglieder waren zahlreich erschienen, nicht nur um die Berichte über das Schaffen der Gruppe im Laufe des Jahres zu hören, sondern auch um von ihrem Wahlrecht Gebrauch zu machen.
Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Werner Kloos und einem Grußwort von Herta Daniel trugen die Leiter der verschiedenen Gruppen ihre Rechenschaftsberichte über das vergangene Jahr vor. Die Schatzmeisterin Annemarie Thellmann legte die Finanzen der Kreisgruppe offen und Kassenprüferin Wilhelmine Kaspar bestätigte die Ordnungsmäßigkeit und Korrektheit der Zahlen. Zur Verabschiedung der bisherigen Vorstandsmitglieder und als Dank für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre Unterstützung in der abgelaufenen Legislaturperiode überreichte Werner Kloos jedem einen Bildband über unsere schöne, mittelalterliche Stadt Landshut. Anschließend wurde der gesamte Vorstand von den Mitgliedern einstimmig entlastet. So konnte man zur Wahl eines neuen Vorstandes übergehen. Werner Kloos stellte sich für die Position als Vorsitzender nicht mehr zur Verfügung und auch etliche andere Vorstandsmitglieder, darunter seine Stellvertreter Johann Binder und Erwin Arz, waren nicht mehr bereit, im Vorstand mitzuwirken. Die Landesvorsitzende übernahm die Aufgabe der Wahlleiterin und rasch wurden drei Kreisgruppenmitglieder zu Wahlhelfern ernannt. Im Vorfeld wurde darüber abgestimmt, die Wahl nicht als geheime, sondern als offene Wahl abzuhalten. Die Anwesenden waren aufgerufen, Vorschläge zu unterbreiten. Leider stellte sich zunächst niemand zur Wahl. Erst die ermunternden Worte und die Zusicherung der tatkräftigen Unterstützung sowohl durch die Landesleiterin als auch durch den ehemaligen Kreisgruppenvorsitzenden ermutigten Monika Thal, zur Wahl anzutreten. Dieser Einsatz wurde dann von den Mitgliedern entsprechend honoriert. Monika Thal wurde ohne Gegenstimmen zur neuen Vorsitzenden der Kreisgruppe Landshut gewählt.
Der neu gewählte Vorstand mit der ...
Der neu gewählte Vorstand mit der Landesvorsitzenden, von links: Ute Pildner, Annemarie Thellmann, Kerstin Arz, Herta Breit, Michael Wagner, Wilhelmine Kaspar, Monika Thal, Martin Molnar, Herta Daniel, Wilfried Hunyar, Werner Kloos; kniend von links: Fabian Kloos, Andrea Wagner, Bernd Breit. Foto: Johann Binder
Im weiteren Verlauf wurden Martin Molnar, Werner Kloos, Bernd Breit und Kerstin Arz zu stellvertretenden Vorsitzenden, Wilfried Hunyar zum Schatzmeister, Annemarie Thellmann und Wilhelmine Kaspar zu Kassenprüferinnen, Andrea Wagner zur Protokollführern, Herta Breit zur Kulturreferentin und Fabian Kloos zum Jugendreferenten gewählt. Des Weiteren wirken Ute Pildner und Michael Wagner als Beisitzer im Vorstand mit. Der neue Vorstand bedankt sich bei allen Mitgliedern für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und blickt nun voller Tatkraft und Motivation auf die nächsten vier Jahre.

Die Veranstaltung wurde musikalisch von der Siebenbürger Blaskapelle Landshut untermalt. Die Anwesenden konnten sich auch an den Darbietungen der Kinder-, Jugend- und Erwachsenentanzgruppe erfreuen. Allen Mitwirkenden und Organisatoren sei an dieser Stelle herzlich gedankt. Ebenso geht ein herzliches Dankeschön an die Landesvorsitzende und Stellvertretende Bundesvorsitzende Herta Daniel. Durch ihre Erfahrung und Beharrlichkeit sowie ihre motivierenden Worte hat die Kreisgruppe Landshut eine neue Vorsitzende und mit ihr einen neuen Vorstand gewählt.

Kerstin Arz

Schlagwörter: Landshut, Vorstand, Wahlen

Bewerten:

9 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.