31. Juli 2015

Kronenfest der Kreisgruppe Wuppertal

Nach der Premiere im vorigen Jahr fand das zweite Kronenfest der Kreisgruppe am 27. Juni 2015 statt. Bereits im Vorfeld des Festes wurde fleißig gearbeitet und vorbereitet. Zum einen mussten die Räume gesäubert, vorbereitet und dekoriert werden, vor allem aber musste die Krone gebastelt und zusammen mit dem Baumstamm aufgestellt werden.
Hierfür trafen sich etwa ein Dutzend freiwillige Helfer am Vortag, um die mitgebrachten Blumen zurechtzuschneiden und anzubinden. Diese Arbeit nahm etwa zwei Stunden in Anspruch.

Das Kronenfest am darauffolgenden Tag begann um 13.00 Uhr mit einem Gottesdienst. Um 14.00 Uhr versammelten sich (fast) alle Trachtenträger vor der Kirche, um gemeinsam zum nahegelegenen Gelände der Kirchengemeinde zu marschieren. Zunächst wurden mit musikalischer Begleitung der „D’Adjuvanten“ aus Wiehl/Bielstein einige traditionelle und auch flottere Tänze der Tanzgruppe aufgeführt, deren Leistung mit zahlreichen Fotos und großem Applaus honoriert wurde.
Schwungvolle Tanzdarbietungen beim Kronenfest in ...
Schwungvolle Tanzdarbietungen beim Kronenfest in Wuppertal.
Anschließend hielten der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Wermelskirchen, Stefan Leßenich, sowie die Vorsitzende der Kirchengemeinde, Almuth Conrad, kurze Ansprachen und teilten mit uns ihre Freude, dass dieses kulturelle Ereignis erneut dort stattfinden könne. Anschließend wurden bereits die ersten Mici und Würstchen gegrillt und verzehrt, auch das ein oder andere Bier fand schon zu früher Stunde einen glücklichen Abnehmer. Im Innenraum stand eine große Auswahl an Kuchen und Leckereien bereit. Die heitere Menschenmenge hat schließlich auch die letzten Wolken vertrieben, sodass immer mehr Menschen ihren Weg nach draußen fanden und in einem der aufgebauten Zelte ihre Speisen genossen. Schon zu diesem Zeitpunkt am Nachmittag war die Stimmung unter den mehr als 180 Anwesenden prächtig.
Nachdem die „D’Adjuvanten“ danach noch einige Zeit im Innenraum siebenbürgische Blasmusik erklingen ließen, kam schließlich die Zeit des Alleinunterhalters Martin Sienerth, der zunächst etwas ruhigere Volksmusik und Schlagerlieder spielte, die gen Abend dann schneller wurden und immer mehr Paare in den Tanzbereich lockten. Das Bild dort war bunt gemischt; neben Senioren, Ehepaaren und Freunden ließen sich auch Jugendliche und Kinder nicht davon abhalten, zum Schlager zu tanzen. Nach zahlreichen Zugaben und unermüdlichen Tanzpaaren fand das Fest in den späten Abendstunden schließlich ein Ende. Wir bedanken uns herzlichst bei allen fleißigen Helfern, bei den Gästen, die unser Programm ausschmückten, sowie bei den zahlreichen Gästen, an deren Seite wir dieses Fest genießen konnten!

Mitgliederversammlung und Grillfest

Für den 29. August plant die Kreisgruppe Wuppertal zwei Veranstaltungen, zu denen wir gerne einladen möchten. Die erste Veranstaltung ist die alljährliche Mitgliederversammlung der Kreisgruppe Wuppertal. Sie wird um 12.00 Uhr beginnen und je nach Teilhabe und Diskussionsfreudigkeit etwa ein bis zwei Stunden dauern. Sie richtet sich in erster Linie an den lokalen Vorstand sowie die Mitglieder der Kreisgruppe, aber auch an Mitglieder der Nachbarschaften sowie an weitere Interessierte. Im Anschluss an die Mitgliederversammlung veranstalten wir ein Grillfest. Dieses beginnt offiziell um 14.00 Uhr und steht ebenfalls allen Mitgliedern, Freunden, Familien und weiteren Interessenten offen. Hierbei bitten wir – aus Gründen der Planungssicherheit und Kalkulation – um Anmeldung bis zum 19. August unter der Rufnummer: (0202) 661338. Beide Veranstaltungen werden in den Räumlichkeiten der CVJM Hottenstein in Wuppertal-Barmen stattfinden, die Adresse lautet: Wittener Straße 148, 42277 Wuppertal. Wir freuen uns über zahlreiche Teilnehmer und bekannte sowie neue Gesichter!

Julian Philipp

Schlagwörter: Kronenfest, Wuppertal, Brauchtum

Bewerten:

9 Bewertungen: o

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.