8. September 2006

Siebenbürger beim Biberacher Schützenfest

Die Kreisgruppe Biberach hat die Siebenbürger Sachsen am 30. Juli beim historischen Umzug des Biberacher Schützenfestes würdig vertreten. Das zehntägige historische Kinder- und Heimatfest findet seinen Ursprung in einem evangelischen Fest - erstmals 1668 im Ratsprotokoll genannt. In diesen zehn Tagen finden insgesamt drei Umzüge statt.
Der Umzug an Bauernschützen ist der krönende Abschluss des Biberacher Schützenfestes. Und es ist inzwischen Tradition geworden, dass unsere Kreisgruppe daran teilnimmt. Wieder einmal fanden sich viele Landsleute aus Biberach, Laupheim und Umgebung ein, so dass wir in stattlicher Zahl unsere wunderschönen, vielfältigen Trachten zeigen konnten. Nachdem es letztes Jahr während des Umzugs geregnet, ja sogar gehagelt hat, hatten wir dieses Mal strahlenden Sonnenschein und ca. 30 Grad.
So zahlreich nahm die Kreisgruppe Biberach 2006 am historischen Umzug anlässlich des Biberacher Schützenfestes teil. Foto: Matthias Henrich
So zahlreich nahm die Kreisgruppe Biberach 2006 am historischen Umzug anlässlich des Biberacher Schützenfestes teil. Foto: Matthias Henrich


An dieser Stelle sei ein herzliches Dankeschön an alle Freunde, Bekannte und Mitglieder des Roten Kreuzes, Caritas, etc. gesagt, die während des Umzuges immer wieder Getränke verteilt haben und uns damit den Umzug bei der Hitze erleichtert haben. Der Vorstand der Kreisgruppe Biberach bedankt sich bei der Tanzgruppe, der Kindertanzgruppe sowie allen Siebenbürger Sachsen, die so zahlreich erschienen sind.

Anschließend trafen sich alle auf dem Grillplatz in Ampfelbronn. Thomas Ludwig sei für das Organisieren des Grillplatzes sowie für das Vorbereiten fürs Grillen, zusammen mit Johann und Hannelore Ludwig, gedankt. Hier wurde gegrillt, gemütlich bei Kaffee und Kuchen zusammen gesessen und Fußball sowie andere Ballspiele gespielt.

Annemarie Zultner

Schlagwörter: Schützenfest

Bewerten:

1 Bewertung: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.