31. Juli 2009

Kreisgruppe Kirchheim/Teck – Nürtingen: Reges Vereinsleben

Am 16. Mai veranstaltete die Kreisgruppe ei­nen Tagesausflug nach München. Frühmorgens traf man sich am Busbahnhof in Nürtingen, danach in Kirchheim/Teck, um alle 49 Teil­nehmer mitzunehmen.
In München angekom­men, gab es für alle Kaffee, Butterbrezeln und einen Schnaps. Der Regen hatte uns überrascht, doch mit „Schirm und Charme“ wurde das Beste daraus gemacht. Wir besuchten die Bavaria-Studios, das BMW-Museum und zum Schluss das Hofbräu­haus. Nach einem deftigen Essen und einem kühlen Bier traten wir die Heimfahrt an. Es war ein gelungener Ausflug und alle Teilneh­mer dankten den Organisatoren für den schönen Tag und freuen sich auf eine nächste Reise.

Zum ersten Grillfest dieses Jahres lud die Kreisgruppe am 20. Juni in den Garten Rübholz in Kirchheim-Ötlingen ein. Das Wetter zeigte sich von seiner schönsten Seite und so folgten circa 150 Mitglieder mit Verwandten, Bekannten und Freunden dieser Einladung. Alles war bestens organisiert: Es gab wieder die vorzüglich schmeckenden Mici aus Nürnberg vom Metzger Dootz, Bier vom Fass und viele andere Getränke, so dass für jeden das Passende vorhanden war. Zur Unterhaltung spielte das sehr beliebte „Erms­tal-Duo“ und sorgte für gute Stimmung und schwungvollen Tanz. Unsere Jugendtanz­gruppe führte ein paar Tänze auf und wurde mit viel Applaus bedacht. Da die Stimmung so gut war und das Wetter auch, hielten es manche Gäste bis in die frühen Morgenstunden aus.
Die Kreisgruppe Kirchheim/Teck – Nürtingen nahm ...
Die Kreisgruppe Kirchheim/Teck – Nürtingen nahm erstmals am Festzug des Heimattages in Dinkelsbühl teil. Foto: Hans Staedel
Das nächste Grillfest findet am 12. September statt.

Zum ersten Mal war unsere Kreisgruppe am Trachtenumzug in Dinkelsbühl beteiligt. Mit 33 Trachtenträgern waren alle Altersgruppen vertreten und präsentierten Festtrachten aus verschiedenen Ortschaften Siebenbürgens. Ein großes Lob unserer Jugendtanzgruppe, die mit ihren neuen Trachten und dem Schild auffiel.

Die Jugendtanzgruppe beteiligte sich mit einigen Tänzen auch am Kronenfest in Böblingen.

Mehrere Trachtenpaare waren beim siebenbürgischen Ball in Reutlingen und einige am 18. Juli beim Trachtenumzug in Met­zingen dabei. Beim Vinzenzifest am 30. August in Wendlingen werden auch mehrere Trachten­träger aus unserer Kreisgruppe mitmachen.

Ilse Abraham

Schlagwörter: Ausflug, Heimattag 2009, Brauchtum, Grillfest

Bewerten:

4 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.