29. Oktober 2018

Heinz Acker liest in Stuttgart

In der Stuttgarter Vortragsreihe liest Prof. Heinz Acker am Samstag, dem 3. November, um 15.00 Uhr im Haus der Heimat, Schlossstraße 92, in Stuttgart aus seinem Buch „Zwei Welten ... eine: Familien- und Zeitgeschichte“. Heinz Acker hat in zwei Welten gelebt: in seiner siebenbürgischen Heimat unter den Zwängen eines kommunistischen Regimes, und ab 1977 im Westen als Musiker. Mit erzählerischer Leichtigkeit geht Acker beiden Leben nach.
Man folgt dabei den Spuren seiner siebenbürgischen Vorfahren und lässt sich von ihm auf erlebnisreiche Konzertfahrten quer durch die Welt mitnehmen, ein faszinierender Lesestoff für Freunde geschichtlicher Zusammenhänge und klassischer Musik. Heinz Acker wurde 1942 in Hermannstadt geboren. Nach einem Musikstudium wirkte er in seiner Heimatstadt als Pädagoge, Orchesterdirigent und Musikrezensent. 1977 ließ er sich in der Bundesrepublik Deutschland nieder. An der Musikschule Bruchsal gründete Heinz Acker ein Jugendsinfonieorchester, mit dem er große nationale und internationale Anerkennung erzielte. Er wirkte bis zu seiner Emeritierung 2005 als Prof. für Musiktheorie an der Musikhochschule Heidelberg / Mannheim. Für seine Verdienste als Pädagoge und Buchautor (Modulationslehre), als Dirigent und Komponist (vokal-sinfonischer Werke wie: „Heidelberg-Variationen“, „Carmina selecta“, „Sonnengesang des Hl. Franziskus“ etc.) wurde ihm die „Staufermedaille“ des Landes Baden-Württemberg (2011) und der Siebenbürgisch-Sächsische Kulturpreis (2013) zuerkannt. Heinz Acker ist gerne bereit, am Ende der Lesung Fragen zu beantworten und Bücher zu signieren.

Helmut Wolff

Schlagwörter: Stuttgarter Vortragsreihe, Heinz Acker, Lesung, Ankündigung

Bewerten:

5 Bewertungen: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.