18. Januar 2020

Druckansicht

Ministerpräsident Söders Neujahrsempfang in der Münchner Residenz

Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder, MdL, und Karin Baumüller-Söder haben am 10. Januar zum traditionellen Neujahrsempfang in die Münchner Residenz eingeladen, zum zweiten Mal nach seinem Amtsantritt im März 2018. Zu Gast in der Münchner Residenz waren rund 1800 Gäste, darunter Minister und Abgeordnete aus Bund und Land sowie viele Prominente aus Kultur, Sport, Wirtschaft und Gesellschaft.
Es war einer der Höhepunkte zum Auftakt des politisch-gesellschaftlichen Jahres in Bayern. Der Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland war durch die Ehrenvorsitzende Herta Daniel und die Bundesfrauenreferentin Christa Wandschneider vertreten. Neujahrsempfang in der Münchner Residenz, von ...Neujahrsempfang in der Münchner Residenz, von links: Karin Baumüller-Söder, Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Herta Daniel und Christa Wandschneider. Bildquelle: Bayerische Staatskanzlei Die Gäste folgten der Ansprache des Ministerpräsidenten, der vor allem den Wert von Freiheit und Toleranz betonte. Söder wies darauf hin, dass die Zeiten mit Blick auf das Weltgeschehen und auch verglichen mit anderen Regionen in Deutschland nirgends frei von Sorgen seien. Dennoch ginge es uns nie so gut wie heute: „So gut leben, wie wir heute, konnte noch keine Generation." Der Ministerpräsident betonte, dass er sich mit seiner gesamten Regierungsmannschaft weiterhin für die Freiheit in Bayern einsetzen wolle. „Es ist eine unserer Aufgaben dafür zu sorgen, dass wir die Freiheit gewährleisten. Wir sind ein Land der Werte und dafür stehen wir ein und sind verpflichtet, dies als Auftrag gegen Hass, Hetze und Intoleranz zu sehen." Der Ministerpräsident dankte in seine Ansprache explizit auch den vielen Ehrenamtlichen, die sich in ihrer Freizeit mit viel Engagement für andere einsetzten. „Ich wünsche Ihnen ein gutes neues Jahr! Wir haben Glück, wir leben in einem der schönsten Länder der Welt.“, unterstrich Söder.

Schlagwörter: Bayern, Neujahrsempfang, München, Markus Söder, Residenz, Herta Daniel, Wandschneider

Nachricht bewerten:

23 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950 bis heute.

Terminkalender

« Februar 20 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 31 1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 1

Artikel zum Thema

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

4. März 2020
11:00 Uhr

4. Ausgabe vom 15.03.2020
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz