19. Februar 2006

Rether gibt "Liebe" in Augsburg und Ingolstadt

"Hagen Rether ist wieder so eine dieser Perlen, die jahrelang irgendwo im Verborgenen glitzerten, es nie in die großen Häuser geschafft haben und mit einem Schlag abgehen wie eine Rakete" (Süddeutsche Zeitung) Der 1969 in Bukarest geborene Kabarettist siebenbürgischer Abstammung gastiert mit seinem Erfolgsprogramm "Liebe" demnächst wieder in Bayern.
Am 8. März, 20.00 Uhr, tritt der Senkrechtstarter der deutschen Kabarettszene (Preise u. a. "Prix Pantheon", Passauer Scharfrichterbeil, Deutscher Kleinkunstpreis und Bayerischer Kabarettpreis) bei den 10. Augsburger Kabaretttagen in der Kresslesmühle, Barfüßerstraße 4, in Augsburg auf, Kartenbestellung unter Telefon: (08 21) 3 71 70, dann im Rahmen der 22. Ingolstädter Kabaretttage 2006 am 8. April, 20.00 Uhr, im Haus der Jugend, Jahnstraße 25, in Ingolstadt, Tickethotline: (08 41) 9 81 59 12.

Rethers Markenzeichen sind ätzende Wortkaskaden, die er virtuos mit anspielungsreichem Jazz untermalt. Kein Etikett, ob Slam-Poetry, Zeitgeist-Satire oder Klaviercomedy, scheint so recht zu passen. In der Laudatio zu Hagen Rether (Prix Pantheon) heißt es u. a.: "In wilden Assoziationsketten, mit schlafwandlerisch sicher gesetzten Pausen wagt er sich außerordentlich geschmackssicher auch an heikle Komplexe. Seine Geheimwaffe ist dabei sein Klavier, das er virtuos benutzt, um uns abzulenken und uns in die gute Laune einer späten Sommernacht zu spielen. Meist sieht man dann das Gewitter und auch Rethers scharfes Seziermesser gar nicht kommen und eh man sich umsieht, ist es auch schon wieder vorbei."

Weitere Artikel zu ähnlichen Themen in der Siebenbürgischen Zeitung Online:

Hagen Rether: "Die Werte gehen, aber Schröder bleibt"

"Ich muss da nicht sein"

Schlagwörter: Kabarett

Bewerten:

1 Bewertung: ++

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.