23. Oktober 2016

Barockensemble Transylvania konzertierte in Wels

Am 20. September lud die Nachbarschaft Wels zu einem Konzert mit dem Barockensemble Transylvania in die örtliche Landesmusikschule ein. Unter dem Titel „Barocke Klänge jenseits der Wälder“ präsentierte das international bekannte Ensemble aus Klausenburg, bestehend aus Zoltan Majó (Blockflöte), Mátyás Bartha (Violine), Ciprian Câmpean (Violoncello) und Erich Türk (Cembalo), dabei ein vielseitiges Programm Alter Musik aus dem Karpatenbogen.
Es erklangen Werke des Kronstädter Organisten Martin Schneider (1748-1812) und orientalische Tänze aus dem Manuskript von St. Georgen (1757). Diese im Szeklerland gefundene Sammlung barocker weltlicher Werke für Violine und Instrumentalensembles war damals vermutlich von deutschen Musikern verfasst und später mehrfach ergänzt worden und enthält auch viele in der damaligen Zeit in Siebenbürgen beliebte westeuropäische Stücke, etwa von namhaften italienischen und deutschen Komponisten. Und so kamen an diesem Abend auch diese zu „Wort“ – mit Werken von Christoph Graupner (1683-1760), Georg Philipp Telemann (1681-1767) und Johann Georg Pisendel (1687-1755). Den Abschluss des Programmes bildeten zwei zeitgenössische Stücke des siebenbürgischen Komponisten Hans Peter Türk.
Das Barockensemble Transylvania gastiert in Wels. ...
Das Barockensemble Transylvania gastiert in Wels. Foto: Michael Schneider
Das Publikum, das den kleinen Konzertsaal „Concertino“ der Landesmusikschule bis auf den letzten Platz gefüllt hatte, war begeistert von dieser vielschichtigen, siebenbürgischen Konzertveranstaltung, die die Welser Nachbarschaft in Absprache mit den Welser Abonnementkonzerten sowie dem siebenbürgischen Landesverband als festlicher Auftakt zum 5. Siebenbürgischen Kulturherbst in Oberösterreich veranstaltete. Ein Umtrunk und Imbiss mit siebenbürgisch-sächsischen Spezialitäten beschloss den gelungenen Konzertabend und gab den Gästen die Gelegenheit, miteinander und auch mit den Musikern ins Gespräch zu kommen.

Christian Schuster

Schlagwörter: Oberösterreich, Kulturherbst, Konzert, Wels, Barockensemble Transylvania

Bewerten:

7 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.