22. August 2015

Druckansicht

Erfolgreiche Bizikeltour zu den Kirchenburgen Siebenbürgens

294 Teilnehmer radelten bei der zweiten Auflage der Bizikeltour „Bike & Like“ am 8. und 9. August bei 32 Grad Celsius zu fünf Kirchenburgen in Siebenbürgen. Sieger sind Andrei Janos mit einer Zeit von 1:30:33 und Ana-Maria Cotatea mit 2:05:24. Gewinner sind aber alle: die Teilnehmer, die Kirchenburgen und die vielen freiwilligen Helfer.
„Bike & Like“ wurde als Gemeinschaftsvorhaben aus der Taufe gehoben, um die Kirchenburgenlandschaft unter einer aufsteigenden Zielgruppe, der neuen Mittelschicht Rumäniens, bekannt zu machen. Dabei wurden sportlicher Wettkampf mit Zeitmessung und kulturelle Besichtigungen zu einem Paket zusammengeschnürt: eben bike und like. Für den sportlichen Teil zeichnet der Nostress Club aus Bukarest, der im Bereich der Banken verankert ist, und über die entsprechende Technik verfügt. Für den kulturellen Teil ist das Projekt „Entdecke die Seele Siebenbürgens“ der Evangelischen Kirche A.B. in Rumänien mit den örtlichen Kirchengemeinden verantwortlich. „Bike & Like“ macht Station in Birthälm. Foto: ...„Bike & Like“ macht Station in Birthälm. Foto: Radu Cristi Bei der ersten Auflage in und um Hermannstadt wurden im vorigen Jahr 240 Teilnehmer verzeichnet. 2015 gab es nicht nur nummerisch, sondern auch inhaltlich eine Steigerung: „Diese zweite Tour war auch in anderer Hinsicht besser, etwa dem Gemeinschaftsabend zwischen den Wettkampftagen“, erklärte Mihai Preda, Leiter von Nostress. Den Begegnungsabend in Hermannstadt gestaltete Cristian Ţopescu, jenen in Mediasch Pfarrer Gerhard Servatius. Steffi von der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend ...Steffi von der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland radelte kräftig mit. Die Bizikeltour startete am 8. August aus Mediasch nach Meschen, Reichesdorf und Birthälm und führte am zweiten Tag aus Mediasch nach Baaßen und zurück. Die Straßenetappen wurden nicht gemessen, sondern gemeinsam unter Polizeibegleitung gefahren. Erst bei den querfeldein Wegen wurde dann in die Pedale getreten, was nicht ohne war. Am Ziel wurden die Teilnehmer dann gebührend empfangen. Burgführungen, Orgelkonzert, Erzählungen, Hanklich, und Hühnersuppe wurde von den Gastgebern und örtlichen Sponsoren vorbereitet. Vernetzt wurde alles von Ioana Veltan, der Projektmanagerin des Bezirkskonsistoriums Mediasch.

Mit von der Partie – auf der Seite des „like“ – war eine Helfermannschaft von der Siebenbürgisch-Sächsischen Jugend in Deutschland und dem Verband der Siebenbürgisch-Sächsischen Heimatortsgemeinschaften um Alfred Gökeler. Sie unterstützen die Gastgeber dort komplementär, wo die örtliche Kirche nicht so gut aufgestellt war. Pfarrer Dr. Stefan Cosoroabă, flankiert von ...Pfarrer Dr. Stefan Cosoroabă, flankiert von Helfern der SJD und des HOG-Verbandes bei „Bike & Like“. Foto: Monica Cosoroabă Bei der Siegesfeier auf dem Mediascher Marktplatz durften sich letztendlich viele freuen, denn es gab Preise für alle Altersgruppen im Zehnerschritt sowohl für Männer als auch für Frauen (Wertung siehe auf der Homepage www.nostressevents.ro). Allen voran aber, bei der Kategorie „Open“, der 33-jährige Andrei Janos und die 19-jährige Ana Maria Cotatea. Gewinner ist mittelfristig aber die Kirchenburgendlandschaft. Denn die Erfahrung der beiden Ausgaben der Bizilkeltour zeigt, dass die Teilnehmer ihren Familien und Freunden empfehlen, den gleichen Weg auch zu radeln und die Kirchenburgen zu besuchen.

Stefan Cosoroabă

Schlagwörter: EKR, Entdecke die Seele Siebenbürgens, SJD, HOG-Verband, Kirchenburgen

Nachricht bewerten:

22 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich.

  • AKTUELL
  • BEWERTET
  • GELESEN
  • KOMMENTIERT
Druckausgabe der aktuellen Zeitung
Die Druckausgabe der SbZ bereits eine Woche vor der Auslieferung online lesen (inkl. Volltextrecherche).

Archiv Schmökern und recherchieren im Archiv der SbZ von 1950 bis heute.

Terminkalender

« März 19 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Artikel zum Thema

RSS-Feeds abonnieren

Nächster Redaktionsschluss

27. März 2019
11:00 Uhr

6. Ausgabe vom 10.04.2019
Alle Redaktionsschlüsse
Registrieren! | Passwort vergessen?
Impressum · RSS · Banner · Online werben · Nutzungsbedingungen · Datenschutz