17. Juli 2019

20. Kronenfest in Kerz am Alt mit 400 Gästen

Wahrscheinlich hatte es ihm so gut gefallen, denn Bischof Martin Hein von der Evangelischen Landeskirche Kurhessen-Waldeck beehrte schon zum zweiten Mal in Folge das Kronenfest in Kerz, das am Sonntag nach Peter und Paul zum 20. Mal nach der Wende stattfand. Als Gemeindefest des Evangelischen Kirchenbezirks Hermannstadt mit Unterstützung seitens des Forums in Hermannstadt aus Mitteln des Departements für interethnische Beziehungen.
Eines aber war anders als im Vorjahr. Damals waren Bischof Hein und sein Amtskollege Bischof Reinhart Guib mit einer Kutsche an der Gemeindegrenze abgeholt worden. Heuer wartete die Neppendorfer Blaskapelle bei der Schule auf die Gäste, und so gingen sie zu Fuß, gefolgt von den Mitgliedern der beiden anwesenden Tanzgruppen der Brukenthalschule zu der evangelischen Kirche, die sich im ehemaligen Chorraum der früheren Zisterzienserabtei befindet. Hier begann pünktlich um 12.00 Uhr der Festgottesdienst. Ortspfarrer Michael Reger sagte, es sei auch für ihn eine Freude, „in dieser Zusammensetzung Gott die Ehre zu geben“. Bischof Hein hielt die Predigt zu Lukas 1,67-79 und sagte zum Schluss: „Nicht an jedem Tag wird diese Kirche so gut gefüllt sein wie heute – aber sie ist immer gut besucht. Warum das? Weil Gott uns besucht! Auf seinen Besuch sollten wir uns so oft wie möglich freuen. Dann werden wir gesegnet und gestärkt für den Weg des Friedens, der vor uns liegt.“ Bischof Guib bezeichnete das Kronenfest als „Fest der Gemeinschaft, des Dankes und der Freude“.

Beatrice Ungar (Hermannstädter Zeitung)

Die Tanzgruppe der Brukenthalschule beim ...
Die Tanzgruppe der Brukenthalschule beim Kronenfest in Kerz vor der Kulisse des ehemaligen Zisterzienserklosters. Foto: Fred Nuss

Schlagwörter: Siebenbürgen, Kerz, Kronenfest, Brauchtum, Bischof, EKR

Bewerten:

24 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.