Kommentare zum Artikel

15. Februar 2022

Rumänien und Siebenbürgen

Bald Generalkonsulate in Salzburg, Frankfurt und Hamburg?

Hermannstadt – Die Eröffnung neuer Konsulate Rumäniens in der Bundesrepublik Deutschland, und zwar in Düsseldorf, Frankfurt am Main, Hamburg sowie Hannover, und die Schließung jenes in Bonn schlug der DFDR-Abgeordnete Ovidiu Ganț in einer parlamentarischen Anfrage an Außenminister Bogdan Aurescu vor. In dem Anfang Dezember eingereichten Schreiben fragte er auch, in welcher Vorbereitungsphase sich die Eröffnung des für Salzburg in Österreich vorgesehenen rumänischen Konsulats befindet. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 1 mal kommentiert.

  • ingenius mobile

    1ingenius mobile schrieb am 15.02.2022, 12:06 Uhr:
    Die Vorstöße sind meiner Meinung nach zu begrüßen und verdienen Anerkennung, wenn einzelne Vorhaben erfolgreich umgesetzt wurden.
    Nach einem Blick auf die Website der Rumänischen Botschaft in Berlin und auf der Seite vom "Departamentul pentru Romanii de pretutindeni" ist mir aufgefallen, dass nicht nur auf diesen beiden offiziellen Seiten, die Liste der Botschaften und Konsularabteilungen, ebenso wie die Liste der Orthodoxen Diasporagemeinden aufgeführt ist.
    Was ich vermissse und mich frage ist, ob es ein Konzept der rumänischen Regierung gibt, wie sie verhindern kann, dass Zigtausende rumänische Kinder in der Diaspora ihre Muttersprache (rumänisch) nicht verlernen.
    Also neben der Liste der Orthodoxen Gemeinden, vermisse ich eine Liste mit rumänischen (Nachmittags-)Schulen. Ich finde man kann sich bei der Einrichtung solcher rumänischen Nachmittagsschulen einiges von der griechischen Gemeinde im Ausland als Beipiel nehmen und mit der aktuellen Erfahrung aus dem Onlineunterricht in der Coronazeit bereichern.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.