Kommentare zum Artikel

12. Juli 2023

Rumänien und Siebenbürgen

Streifzug durch die Europäische Kulturhauptstadt Temeswar: Eine Erlebnisreportage von Helmut Heimann

Da bin ich wieder. Mein neunter Besuch in Temeswar seit der Auswanderung vor 33 Jahren. Nicht viel, aber passend für einen Streifzug. Weil der Blick durch die seltenen Besuche geschärfter für Veränderungen und Vergleiche ist. Nach vier Jahren bin ich erneut in der Stadt, wo ich von 1984 bis 1990 als Redakteur der Neuen Banater Zeitung gearbeitet und gelebt habe. In den seither vergangenen fast vier Jahrzehnten hat sich vieles verändert. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 5 mal kommentiert.

  • sibisax

    1sibisax schrieb am 12.07.2023, 09:08 Uhr:
    Weiß jemand wie der Siebenbürger Sachse heißt der bei den Egerländern dabei ist und welches Instrument er spielt? Für eine Info wäre ich sehr dankbar.
  • Siegbert Bruss

    2Siegbert Bruss schrieb am 12.07.2023, 13:34 Uhr:
    Wie Helmut Heimann auf Anfrage der Siebenbürgischen Zeitung mitteilt, spielt Alexander Hann (Klarinette) bei den Egerländer Musikanten mit. Der Siebenbürger Sachse stammt elterlicherseits aus Hammersdorf und ist in Biberach geboren.
  • sibisax

    3sibisax schrieb am 12.07.2023, 14:08 Uhr:
    Herzlichen Dank für die Info,Hr.Bruss.Freut mich sehr das die Antwort so prompt kam.Jetzt haben wir auch einen Sachsen in dieser berühmten Kapelle.Nach dem Motto:ohne einen Sachsen geht es nicht,oder nur viel schlechter.
  • Ursula Hummes

    4Ursula Hummes schrieb am 15.07.2023, 18:19 Uhr (um 18:20 Uhr geändert):
    @sisibax,sollte Ihr Motto als Spaß verstanden werden? Wenn nein, wäre ein bisschen mehr Demut und weniger Arroganz angebracht. Ein Sachse ist nicht der Nabel der Welt.
  • Peter Otto Wolff

    5Peter Otto Wolff schrieb am 17.07.2023, 10:23 Uhr:
    Man müsste ein sehr großer Optimist sein, um in dem sehr objektiven Bericht des gelernten Journalisten Hoffnung für seine Stadt zu entdecken! Auf diesem Land liegt offensichtlich ein Fluch, bei so vielen Möglichkeiten, inklusive Bodenreichtum, grandioser Landschaft und Europabeitritt, so trostloser Rückstand.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.