Kommentare zum Artikel

12. Januar 2008

Rumänien und Siebenbürgen

Kulturhauptstadtprogramm 2007 in Hermannstadt beendet

Noch einmal legten sich die Organisatoren des Kulturhauptstadtprogramms 2007 ins Zeug. Die letzten Veranstaltungen in Hermannstadt gingen über die Bühne. Insgesamt 2 062 zählte man im vergangenen Jahr, im Rahmen von 337 Projekten in allen kulturellen Bereichen. mehr...

Kommentare

Artikel wurde 4 mal kommentiert.

  • agnes

    1agnes schrieb am 12.01.2008, 08:38 Uhr:
    "Gemütlicher wurde es in der evangelischen Stadt­­­pfarr­kirche, wo es nach dem Neujahrs­got­tes­dienst von Bischof D. Dr. Christoph Klein eine von Ursula Philippi organisierte Orgelnacht gab, die der Hermannstädter Bachchor mit zwei Lie­dern eröffnete."

    In der Stadtpfarrkirche fand am 31. Dezember 2007 der Gottesdienst zum Altjahresabend statt.
    Der Neujahrsgottesdienst fand am 1. Januar 2008 statt, es predigte Stadtpfarrer Kilian Dörr.
  • Prikulitsch

    2Prikulitsch schrieb am 12.01.2008, 14:59 Uhr:
    Bei den Konzerten auf dem Großen Ring stimmt im Artikel zwar die Reihenfolge, aber Reamonn hatte bis zu den Ansprachen fertiggespielt, dann fühlte sich um 00:00 Uhr wohl niemand so recht zuständig, das neue Jahr einzuläuten. Nach ca. 10 min im neuen Jahr legte Groupe F zu und danach Europe, die aber wohl erst nach 1:00 Uhr ihren finalen Countdown schmetterten. Vielleicht haben doch noch einige ihre Champagnerflaschen für diesen Moment und das abschließende Feuerwerk aufgehoben.
  • Robert

    3Robert schrieb am 16.01.2008, 06:02 Uhr:
    In der letzten "Deutschen Sendung" bei TVR.ro wurde ein Rückblick auf das Kulturhauptstadtjahr gezeigt. Sehr zum empfehlen!
    http://www.tvr.ro/inregistrari.php?id=Magazin%20in%20limba%20germana
    Dort auf Montag / Luni / Monday, 14 ianuarie (January) 2008, ora 11:34 klicken.
    Achtung: der Beitrag über Hermannstadt und das Kulturhauptstadtjahr 2007 beginnt erst nach ~5-10 Minuten. Es lohnt sich bis zum Schluss durchzuhalten. Am Ende ist noch ein Beitrag über Hermannstadt - von einem bundesdeutschen Redakteuren produziert - angehaengt. (ein gewisser Qualitätsunterschied ist zu erkennen)

    [Beitrag am 16.01.2008, 06:11 von Robert geändert]
  • rio

    4 • rio schrieb am 16.01.2008, 19:52 Uhr:
    Auch die Ordensverleihung an Herrn Klaus Johannis und sein Team durch den Präsidenten Basescu kann man sich ansehen. Schade ist nur dass zwar erwähnt und gezeigt wurde, dass auch die jüngste Stadträtin durch einen Orden geehrt, ihr Name jedoch (aus welchen Gründen wohl?) verschwiegen wurde. Ich hätte ihn gern gewusst. Na ja, vielleicht beim nächsten Orden. Etwas irritiert, erfuhr ich dass die Crossover-Band "The Prodigy" "...grölte, auf Teufel komm raus"(?) Ich bin selber ein Fan dieser Band, habe fast alle Platten und hatte bis jetzt geglaubt, die produzierten Musik, kein Gegröle. Aber Geschmäcker sind ja so verschieden. Schönes Ereignis am Rande: Der "Wiener Ball" in Bukarest, schöner Saal, schöne Frauen, schöne Musik und schöne Tanzpaare. Hätte gern mehr davon gesehn. Ganz wie beim Wiener Opernball. Oder fast.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.