Schlagwort: Handball

Ergebnisse 11-20 von 37 [weiter]

14. August 2015

Verschiedenes

Handball-Trainer Otto Schmitz ist tot

Otto Schmitz, einer der Großen des Siebenbürger Handballs, ist nicht mehr. Der Landesmeister und spätere Trainer ist am 3. Juli in Füssen gestorben. Das ist erst jetzt bekannt geworden. Der gebürtige Seiburger wäre am 2. Oktober 95 Jahre alt geworden. Schmitz äußerte anlässlich seines 90. Geburtstags, er könne auf ein erfülltes Leben zurückblicken. Ein Leben lang habe er seine beiden Hobbys zum Beruf gehabt: den Handball und die Musik. Die größten Erfolge hat er im Handball gefeiert: Mit Mediasch wurde er Meister, mit Dinamo Kronstadt Meistertrainer.
mehr...

29. Januar 2015

Verschiedenes

Handballerin Anna Stark-Stănișel wurde 80

Die ehemalige Weltklassehandballerin Anna Stark-Stănișel vollendete am 28. Januar ihr 80. Lebensjahr. Eine Feier gab es aber nicht, sie ist vertagt auf den Sommer. Die Familie hat zurzeit zu viel zu tun. Zusammen mit Sohn Michael hat das Ehepaar Stănişel ein Haus gekauft. Der Umzug hat Vorrang vor dem Feiern. mehr...

21. September 2014

Verschiedenes

Dreifache Weltmeisterin Maria Scheip-Constantinescu wird 80

Als die rumänische Frauen-Nationalmannschaft 1956 in Frankfurt am Main Handball-Weltmeister geworden ist, hat wohl kaum jemand zu ahnen gewagt, dass damit ein sagenhafter Höhenflug dieser Sportart in Rumänien eingeläutet worden ist. Es war ein Höhenflug, der vorerst mit dem Gewinn von sieben Weltmeistertiteln geendet hat: Davon haben die Frauen drei eingefahren, die Herren vier. Zu den Spielerinnen, die in Frankreich aufs höchste Treppchen steigen durften, gehörte auch Maria Scheip aus dem siebenbürgischen Heldsdorf. mehr...

7. September 2014

Verschiedenes

Olympia-Teilnehmer Dr. Hans Georg Herzog gestorben

Als letztes Mitglied der Handballauswahl Rumäniens, die im August 1936 an den Olympischen Spielen in Berlin teilgenommen hat, ist Dr. Hans Georg (Gerch) Herzog am 28. Juli im Alter von 99 Jahren in Wien gestorben. Herzog, der am 7. Mai 1915 im siebenbürgischen Mühlbach geboren wurde, ist am 14. August in Wien im engsten Familienkreis beerdigt worden. mehr...

25. März 2014

Interviews und Porträts

Handball-Weltmeister Gunnesch wird 70

Es wird eine kleine, aber feine Feier mit Frau, Tochter und Freunden, darunter auch alte Weggefährten vom Sport. Für den 25. März hat Roland Gunnesch in eine Gaststätte in Nürnberg eingeladen, um seinen Geburtstag zu feiern. Mit 30 Gästen will er an diesem Abend anstoßen auf ein neues Jahrzehnt. Der zweifache Handball-Weltmeister vollendet sein 70. Lebensjahr. Der aus dem siebenbürgischen Denndorf stammende Roland Gunnesch wünscht sich ein neues Jahrzehnt mit möglichst viel Gesundheit. mehr...

20. Februar 2014

Verschiedenes

Handball-Weltmeisterin Mora Windt-Martini tot

Handball-Weltmeisterin Mora Windt-Martini ist nicht mehr. Die geborene Kronstädterin ist am 11. Januar in Haag bei Waldkraiburg nach kurzer Krankheit im Alter von 76 Jahren gestorben. Beigesetzt wurde sie am 31. Januar in Waldkraiburg. Um sie trauern Bruder und Schwester sowie ihre zahlreichen Neffen und Nichten. Vier ihrer Geschwister sind schon vor ihr gestorben.
mehr...

11. Januar 2014

Verschiedenes

Handball-Legende Kurt Wagner ist tot

Siebenbürgens Handballer trauern um Kurt Wagner. Der langjährige Kapitän der rumänischen Nationalmannschaft ist am 3. Dezember im Alter von 86 Jahren gestorben. Seine letzte Ruhestätte hat der am 4. Februar 1927 in Agnetheln geborene Ausnahmesportler in Heilbronn gefunden. Kurt Wagner wurde am 16. Dezember zu Grabe getragen. Um ihn trauern seine Frau Krimhilde, seine Enkel und Urenkel sowie Tochter Brigitte. mehr...

2. Februar 2013

Interviews und Porträts

Handball-Weltmeister Otto Tellmann ist tot

Otto Tellmann, Mitglied der Nationalmannschaft, die 1961 in Dortmund den ersten Weltmeistertitel im Herren-Handball für Rumänien gewonnen hat, ist tot. Tellmann, der am 22. Mai 1927 in Agnetheln geboren wurde, ist am 10. Januar gestorben und eine Woche später in Fürth zu Grabe getragen worden. mehr...

18. Juli 2012

Verschiedenes

Handballturnier um den "Pipatsch-Pokal"


Am Samstag, den 15. September 2012, findet in Herzogenaurach (Mittelfranken) die 20. Auflage des traditionellen Handballturniers um den „Pipatsch-Pokal“ statt. Schon seit mehreren Jahren ist die Handballmannschaft der HOG Agnetheln als einzige sächsische unter mehreren Banater Mannschaften am Turnier beteiligt. mehr...

27. Februar 2012

Interviews und Porträts

Elite-Sportler und Vorbild: Der Agnethler Kurt Wagner

Kurt Wagner war sechsmal Meister mit CCA Bukarest und sieben Jahre lang Kapitän der rumänischen Nationalmannschaft. Er war ein hervorragender Spieler, schnell, ausdauernd und geschickt, ein tadelloser Techniker mit einer ausgezeichneten Ballführung, ein präziser und kraftvoller Werfer. mehr...

Liste der häufigsten Schlagwörter