Schlagwort: Theatertruhe Nürnberg - Nadesch

Ergebnisse 1-4 von 4

12. Februar 2017

Aus den Kreisgruppen

„Die schöne Müllerin“ der Theatertruhe begeistert Nürnberger Publikum

Wie häufig wurden wir Siebenbürger Sachsen in den letzten Jahren als interethnische und interkulturelle Brückenbauer bezeichnet? Einen nicht ganz unwesentlichen Baustein für diesen Brückenschlag setzte die Theatertruhe Nürnberg-Nadesch mit der Aufführung des Lust- und Singspiels in vier Akten „Die schöne Müllerin“ von Carl Siber am 4. und 5. Februar im Gemeindezentrum der Nikodemuskirche in Nürnberg-Röthenbach.
mehr...

11. Dezember 2016

Aus den Kreisgruppen

Nürnberg: 20 Jahre Theatertruhe – ein rundweg begeisterndes Jubiläum

2016 ist für die Theatertruhe ein besonderes Jahr, denn sie feiert ihr 20-jähriges Jubiläum. Seit den Anfängen 1996 ist aus den Menschen, die damals dazu bereit waren, sich auf das Abenteuer Theaterspielen einzulassen, heute eine souveräne Gruppe geworden, die selbstsicher und mit großer Leidenschaft auf der Bühne steht, die Zuschauer fasziniert und das Publikum verzaubert. Mit dem Theaterstück „Die schöne Müllerin“ von Carl Siber wagte sich die Gruppe erstmals an ein hochdeutsches Stück. mehr...

8. Dezember 2012

Aus den Kreisgruppen

Nürnberger "Kathrengeball" war ein Volltreffer

„Den Nogl of det Heft getrofn“ – so hieß es im Stück, so hieß es im begeisterten Publikum, als die versierten Laienspieler der Nadescher „Theatertruhe“ am 10. November im Gesellschaftshaus Nürnberg-Gartenstadt den Bauernschwank „Kathrengeball“ zum Besten gaben. Die Uraufführung des Singspiels von Frida Binder-Radler im Beisein ihrer Söhne Wolfgang und Dietrich Binder (Augsburg) wurde ein runder Erfolg. Alida Henning inszenierte als Leiterin mutig ein weniger bekanntes Singspiel überzeugend und bot damit auch dem Chor „Vocalis“ eine prächtige Gelegenheit, sein Können unter der Leitung seines Dirigenten Wilhelm Stirner in Szene zu setzen.
mehr...

10. April 2010

Aus den Kreisgruppen

Frauenstreik beim Siebenbürger Sachsen Kreis Böblingen e.V.

Auch wenn der 8. März, der Frauentag, schon ein paar Wochen zurück lag, zog das am 21. März gebotene Theater nicht nur Frauen an, sondern es waren auch viele Männer der Einladung gefolgt. Vielleicht aus Neugierde, um zu erfahren, was Frauen dazu bringen kann, zu streiken. Die Theatertruhe Nürnberg-Nadesch unter der Leitung von Alida Henning spielte das Stück „Wo bleiwen de Männer“ von Maria Haydl.
mehr...

Liste der häufigsten Schlagwörter