10. April 2010

Frauenstreik beim Siebenbürger Sachsen Kreis Böblingen e.V.

Auch wenn der 8. März, der Frauentag, schon ein paar Wochen zurück lag, zog das am 21. März gebotene Theater nicht nur Frauen an, sondern es waren auch viele Männer der Einladung gefolgt. Vielleicht aus Neugierde, um zu erfahren, was Frauen dazu bringen kann, zu streiken. Die Theatertruhe Nürnberg-Nadesch unter der Leitung von Alida Henning spielte das Stück „Wo bleiwen de Männer“ von Maria Haydl.
Bereits Tage vor der Veranstaltung waren die Eintrittskarten vergriffen. Die Besucher, die am Nachmittag auf Restkarten hofften, hatten Glück, denn die Aktiven stellten ihre reservierten Plätze zur Verfügung. Die Eröffnung machte der Chor unter der Leitung von Effi Kaufmes mit drei wunderschön vorgetragenen Liedern. Die Chorleiterin steuert zu jedem Titel kurze Erklärungen bei. Ganz spontan wurde dieses Mal ein neuer Programmpunkt aufgenommen. Unter der Anleitung von Familie Hutter fanden sich fünf Mundharmonikaspieler ein, die ein paar Stücke vortrugen und die Zuhörer sogar zum Mitsingen animieren konnten.
Das abwechslungsreiche Programm im Bürgerhaus in ...
Das abwechslungsreiche Programm im Bürgerhaus in Maichingen gestalteten die beiden Tanzgruppen des Vereins der Siebenbürger Sachsen Kreis Böblingen e.V. mit. Foto: Hildegard Kijek
In der Zwischenzeit hatten sich die Theaterspieler auf ihren Auftritt vorbereitet und ihr Lampenfieber in Griff bekommen. In der liebevoll dekorierten Bauernstube spielten sich nun abwechselnd dramatische und lustige Szenen ab. Das Publikum genoss die mit viel Temperament und Herzblut gespielten Rollen der Nürnberger Theatergruppe. Das Stück „Wo bleiwen de Männer“ hat auch in der heutigen Zeit nichts an Aktualität verloren, sind doch viele Familien davon betroffen, dass meistens die Männer auf Arbeitssuche oft wochenlang von den Familien getrennt werden. Allerdings sind die Frauen heute viel selbstbewusster und gehen anders mit der Situation um. Jedoch belastet die Trennung auch heute das Familienleben und bringt manches Problem mit sich. Auf der Bühne löste sich alles in Wohlgefallen auf. Alida Henning bedankte sich im Namen der Theatergruppe für die Einladung sowie für die Hilfe und Unterstützung beim Aufbau des Bühnenbildes.

Das Kuchenbuffet konnte sich wieder sehen lassen. Dank vieler Kuchenspenden war es sehr abwechslungs- und vor allem kalorienreich. Ein herzliches Dankeschön allen, die hierzu beigetragen haben. Unsere Sachsen schätzen allerdings zum Kaffee auch ein Schmalzbrot, so dass neben dem Kuchen auch viele Schmalzbrotscheiben über die Theke gingen. Die beiden Tanzgruppen der Kreisgruppe zeigten dann in ihren wunderschönen Trachten, dass sie die Zeit in den Proben nutzen und auch das, was sie in den Seminaren lernen, sehr gut umzusetzen wissen. Sie begeistern immer wieder Jung und Alt mit ihren Darbietungen. Die Siebenbürger Blaskapelle Böblingen rundete das Programm mit gekonnt vorgetragenen Konzertstücken ab. Ihr Dirigent Klaus Knorr steuerte zu den einzelnen Stücken witzige und informative Details bei. Erst gegen 20 Uhr durften sie die Bühne verlassen.

Die Moderatorin des Nachmittags, Hildegard Kijek, bedankte sich in ihrer Funktion als Vorsitzende des Vereins bei allen Gruppenleitern mit einem Blumenstrauß für die geleistete Arbeit. Zudem erhielten auch Edith Hille und Sigrid Guist für die Betreuung der Seniorengruppe einen Blumenstrauß.

Ein herzliches Dankeschön auch an alle Helfer die erst spät das Bürgerhaus verlassen konnten, da nach althergebrachter Manier der Abend mit vielen schönen Liedern ausklang. Es war mal wieder schön – dies meinten nicht nur die Gäste, sondern auch die Organisatoren.

Hildegard Kijek

Schlagwörter: Böblingen, Theater, Kulturprogramm, Theatertruhe Nürnberg - Nadesch

Bewerten:

20 Bewertungen: +

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.