Ergebnisse zum Suchbegriff „Renault“
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Die Folgen des Zweiten Weltkriegs für Kronstadt - Persönliche Erinnerungen von Christoph Hannak, in drei Teilen: 3. Unter kommunistischer Diktatur
Fortsetzung von Teil 2: Errichtung der „Diktatur des Proletariats“ (1945-1949) - Am 30. Dezember 1947 wurde die Rumänische Volksrepublik ausgerufen. Im folgenden Jahr wurde eine Schulreform nach dem Dekret Nr. 176 vom 2. August 1948 durchgeführt. Man unterrichtete nun Jungen und Mädchen gemeinsam, die Volksschule – nun Grundschule genannt – wurde von vier auf sieben Klassen verlängert, Unterstufe und Oberstufe des Gymnasiums wurden abgeschafft und stattdessen ein Lyzeum mit anfangs drei, dann vier und zuletzt fünf Klassen eingeführt, das man mit dem Abitur (Maturitätsprüfung, „Matura“) beendete, statt des kleinen und großen Bakkalaureats von früher. mehr...
Regierungsumbildung in Rumänien
Bukarest – Wenige Monate vor den Parlamentswahlen hat der rumänische Premierminister Dacian Cioloș eine Regierungsumbildung vorgenommen und Anfang Juli die Ressorts Bildung, Verkehr, Kommunikation und Auslandsrumänen neu besetzt. mehr...
Continental investiert in den Standort Hermannstadt
Hermannstadt – Der Automobilzulieferer Continental investiert 35 Millionen Euro in die Erweiterung seines Standorts Hermannstadt. Am 6. Oktober feierte das Unternehmen Richtfest für das vierte Modul seines Werkes. mehr...
Brillante Persönlichkeit der französischen und siebenbürgischen Literatur
Der Schriftsteller, Übersetzer, Verleger, Journalist und Lehrer Rainer Biemel gehört zu den bedeutendsten Persönlichkeiten der französischen und siebenbürgisch-sächsischen Literatur. Während er in Frankreich in zahlreichen Artikeln, Büchern und Rundfunksendungen aus Anlass seines 100. Geburtstages gewürdigt wurde, ist er unter den Siebenbürger Sachsen jedoch fast schon in Vergessenheit geraten. Dabei lieferte er schon 1949 ein literarisches Meisterwerk über die Deportation der Siebenbürger Sachsen in die Sowjetunion. Sein Tatsachenbericht „Mein Freund Wassja“ wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt und hat fasziniert, aber die Intellektuellen in Frankreich auch polarisiert. In seinem bewegten Leben hat Rainer Biemel viele Berufe ausgeübt und sich in allen bewährt. Die französische Kultur wurde ihm zur Heimat, ohne die siebenbürgische zu verdrängen oder gar zu verleugnen, schrieb sein langjähriger Freund Alfred Coulin in einem Nachruf in dieser Zeitung. mehr...
Dacia auf 5. Platz in ADAC-Studie
Der zu Renault gehörende rumänische Automobilhersteller Dacia rangiert in der ADAC Kundenzufriedenheitsstudie 2008 auf dem fünften Platz. Demzufolge hat der rumänische Billiganbieter renommierte Marken wie Toyota, Skoda, Citroën, Peugeot, zudem Premiummarken wie Audi, BMW und Mercedes-Benz hinter sich gelassen. mehr...
Ford übernimmt Autowerk Craiova
Ford hat für 57 Millionen Euro die Aktienmehrheit (72,4 Prozent) am rumänischen Automobilwerk Craiova gekauft. Damit ist der amerikanische Automobilhersteller nach Renault der zweite westliche Konzern, der in Rumänien Autos bauen lässt. mehr...
Dacia Logan in Westeuropa
Das Billigauto Logan geht im kommenden Monat auch in Westeuropa an den Start. Der in den Dacia-Werken in Pitesti gebaute Wagen werde am 9. Juni in Frankreich und am 17. Juni in Deutschland auf den Markt kommen, teilte Renault in Paris mit. mehr...
Dacia bald auch in Deutschland
Die rumänische Automarke aus Colibasi bei Pitesti soll es ab Mitte 2005 auch in Westeuropa geben. Renault folgt dem Beispiel anderer Fahrzeughersteller und bietet sein Modell "Dacia Logan" mit Basisausstattung schon für weniger als 10 000 Euro an. In Rumänien kann dieses Modell seit Anfang September erworben werden. Die unerwartet hohe Nachfrage noch vor der offiziellen Markteinführung lässt auf einen gelungenen Auftakt schließen. mehr...
Dacia-Logan lanciert
Der französische Konzern Renault, der 1999 das rumänische Automobilwerk „Dacia“ (Pitesti) übernommen hat, lancierte Anfang Juni den „Dacia-Logan“. Das Novum: Für nur 5 000 Euro ist dieser Billigwagen ohne Extras schon ab September erhältlich, ab 2005 sollen sodann 200 000 Autos dieses Typs in Pitesti von Band gehen. mehr...
Rumänen sind arm und dennoch reich
Bukarest - Die Rumänen sind offenbar nicht so arm, wie es die Statistik besagt. Sie rangieren zwar in puncto Lebensniveau unter den Letzten in Europa, fahren jedoch die tollsten Luxuslimousinen und belegen damit den 10. Platz unter den Ländern des alten Kontinents. mehr...