30. September 2004

Dacia bald auch in Deutschland

Die rumänische Automarke aus Colibasi bei Pitesti soll es ab Mitte 2005 auch in Westeuropa geben. Renault folgt dem Beispiel anderer Fahrzeughersteller und bietet sein Modell "Dacia Logan" mit Basisausstattung schon für weniger als 10 000 Euro an. In Rumänien kann dieses Modell seit Anfang September erworben werden. Die unerwartet hohe Nachfrage noch vor der offiziellen Markteinführung lässt auf einen gelungenen Auftakt schließen.
Die 1999 besiegelte Übernahme von Dacia durch Renault geschah nicht zufällig. Schon das erste Modell "Dacia 1100" verließ 1968 die Fabriktore mit Lizenz des französischen Modells "Renault 8". Das weit verbreitete Modell "Dacia 1300", bei dem die Franzosen mit ihrem „Renault 12“ Pate waren, folgte 1969. Nachdem der Lizenzvertrag mit Renault 1978 beendet wurde, erschienen weitere Modelle. Der „Dacia Nova“ stellte 1995 das erste rein rumänische Erzeugnis dar. Bei der Vertragsunterzeichnung 1999 wurde vereinbart, die Marke Dacia auch weiterhin bestehen zu lassen. Die Franzosen versprachen, in den kommenden fünf Jahren ein Modell für weniger als 5 000 Euro auf den rumänischen Markt zu bringen. Mit dem „Dacia Logan“ löst Renault nun sein Versprechen ein.

Was für ein Auto bekommt man eigentlich für 5 000 Euro? Der „Dacia Logan“ basiert auf der Renault-Nissan-B-, teilweise auch auf der aktuellen Clio-Plattform. Da man aufgrund der besonderen Straßenverhältnisse in Rumänien von einer stärkeren Belastung der Stoßdämpfer ausgeht, wurde dieses Teil speziell für den Logan entwickelt. Das Fahrzeug wird als Familienauto angepriesen, was der 510 Liter große Kofferraum der Stufenhecklimousine nur unterstreicht. Als Motorisierung bietet Dacia zwei Benziner mit 75 PS und 90 PS an, ein Dieselmotor ist geplant. Der Logan wird in drei Varianten angeboten, wobei die 5 000 Euro-Version sehr spartanisch ausgestattet ist. Die mittlere Version (5 700 Euro) mit ABS, Servolenkung, Airbag und Radio macht das Reisen angenehmer und sicherer.

Mitte 2005 wird die Stufenhecklimousine Logan auch auf dem deutschen Automarkt angeboten. Der Viertürer wird unter der Marke Dacia vertrieben und soll um 7 500 Euro kosten. In Westeuropa hofft man das Vertrauen der Kunden in das Modell mit dem Zusatz "by Renault" zu steigern. Eine mögliche Zielgruppe sieht Renault in den Gebrauchtwagenkunden, die für die alten Autos der etablierten Marken weit höhere Preise zahlen müssen. Ob diese Kunden dann einen Neuwagen der Marke Dacia bevorzugen, steht noch offen.

Jürgen Binder


Bewerten:

Noch keine Kommmentare zum Artikel.

Zum Kommentieren loggen Sie sich bitte in dem LogIn-Feld oben ein oder registrieren Sie sich. Die Kommentarfunktion ist nur für registrierte Premiumbenutzer (Verbandsmitglieder) freigeschaltet.