Ergebnisse zum Suchbegriff „1989“
Ergebnisse 671-680 von 768 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur
Erstellt am 13.10.2009, 08:12 Uhr von bankban
Hallo Johann, mit Ihrem Beitrag stimme ich überein. Insbesondere mit der Aussage, wonach die DDR und die restlichen Ostblockstaaten Unrechtsstaaten waren. Das steht (auch) für mich zweifellos fest. Den Rest Ihres Beitrages unterschreibe ich... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung
Erstellt am 12.10.2009, 12:57 Uhr von bankban
Die Printausgabe des heutigen Spiegel enthält gleich zwei Artikel über Herta Müller, wovon der eine aus der Feder von Richard Wagner ist. Außerdem schreibt Walter Mayr in einem weiteren Artikel über die "Revolution" von 1989 in Rumänien.... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Aufarbeitung der kommunistischen Diktatur
Erstellt am 12.10.2009, 09:32 Uhr von bankban
Hallo Johann, ich ahne, in welche Richtung das Zitat hinweisen soll... Es ist mir aber kein besonderes Bedürfnis, Sie überzeugen zu wollen. Vor allem, da ich nicht weiß, wann Sie aus Sbb. weg sind. Dennoch halte ich an dem fest, was Sie mal... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Feiern die Sachsen den "Tag der Deutschen Einheit ??
Erstellt am 06.10.2009, 02:12 Uhr von pedimed
Da ich täglich die Nachrichten im FS(TV) sah so bekam ich mit, daß sich die damalige SU und die US zu einer Einigung der deutschen Gebiete schon im Mai 1989 äusserten.Ein Mitarbeiter der DPA war bei mir zu Besuch und auf meine Ausserung bezüglich... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Sachsenkinder sollen Rumänisch als Muttersprache unterrichtet bekommen
Erstellt am 30.09.2009, 21:07 Uhr von lori
Sehr geehrter Herr Maurer, ich möchte Ihnen nicht zu nahe treten, aber lassen Sie mich mal raten: Sie nähern sich ihrem Lebensabend oder sind schon Rentner und waren lange Zeit nicht mehr in Ro, oder wenn, dann eher auf Verwandtschaftsbesuch und... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Sachsenkinder sollen Rumänisch als Muttersprache unterrichtet bekommen
Erstellt am 28.09.2009, 10:38 Uhr von bankban
"Să luăm acum exemplul Sighişoarei: cetatea şi străzile baroce contrastează triumfal cu cartierele moderne, la fel de impersonale şi mizere din punct de vedere estetic şi urbanistic ca şi cele din... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung
Erstellt am 24.09.2009, 22:43 Uhr von Lavinia
Ich zitieren von der homepage der Landeshauptstadt Düsseldorf: Preisverleihung am 27. September im Savoy-Theater "Grenzüberschreitung und Spracherfahrungen, autobiographische Bedingungen, literarisches Experiment und Bildschöpfungen,... [mehr]
-
Erstellt am 18.09.2009, 17:08 Uhr von Armin_Maurer
Potemkinsches Deutschtum Ein mir nahe stehender ehemaliger Leiter einer deutschen Kultureinrichtung in Siebenbürgen erzählte mir, er sei nach der Palastrevolte von 1989 vom Leiter der benachbarten rumänischen Kultureinrichtung gebeten worden,... [mehr]
-
Allgemeines Forum: neues rumänisches Gesetz 221/2009
Erstellt am 16.09.2009, 15:34 Uhr von getkiss
Gemäß Art. 1, Verurteilungen zwischen 06.03.1945-22.12.1989 für Taten vor oder nach 06.03.1945... (ist nicht der Fall, da es keine Urteile gab). Außer dem Gesetz 80/1941 sind alle anderen Gesetze bezüglich dieses Artikels späteren Datums. Ob... [mehr]
-
Allgemeines Forum: 20 Jahre seit der Revolution 1989
Erstellt am 16.09.2009, 13:33 Uhr von getkiss
Es sind nur noch 3 Monate bis zur 20-jährigen Feier der Revolution in Rumänien. Die Revolution ist in meiner Heimatstadt Temeswar ausgebrochen. Eine sehr breite Arbeit über die moderne Geschichte und Soziologie der Stadt ist die von Victor... [mehr]