Ergebnisse zum Suchbegriff „1989“

Ergebnisse 681-690 von 768 [weiter]

• Allgemeines Forum: Kommunismus, Menschenrechte, Dissidenz in Rumänien – Aufklärung, Analyse, Bewertung

Erstellt am 14.09.2009, 12:24 Uhr von getkiss

Aufklärung, Analyse, Bewertung? "Din timp in timp, mereu la vreme de campanie electorala, oasele Revolutiei si ale Mineriadei din 13-15 iunie, invelite in foi de dosare nesolutionate, sunt plimbate prin fata camerelor de filmat, sfidator... [mehr]

• Allgemeines Forum: Richterstreik in Rumänien

Erstellt am 14.09.2009, 10:48 Uhr von Pro domo sua

Richter gehören gemeinhin zu den bestbezahlten Beamten eines Landes. Wenn Richter streiken - was im aktuellen Fall der streikenden Richter Rumäniens historisch betrachtet weltweit einmalig sein dürfte - bedeutet das nicht mehr und nicht weniger,... [mehr]

• Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

Erstellt am 22.08.2009, 15:14 Uhr von bankban

@ Lavinia "Zum Verhältnis Widerstand und der Intention folgendes: Wenn ich Richard Wagner richtig zugehört habe, dann vertrat die Aktionsgruppe Banat die Auffassung, dass man mittels Literatur die Gesellschaft verändern kann. Es war also... [mehr]

• Allgemeines Forum: Flucht der Sachsen aus Rumänien

Erstellt am 17.08.2009, 09:30 Uhr von Teja

An dieser Stelle möchte ich gerne auszugsweise wiederholen, was ich bereits zu einem Zeitungsartikel vom 13.08.2009 schrieb: Zwar wurden auch Rumänen während des rumänischen Nationalkommunismus drangsaliert und sind immer noch Opfer von... [mehr]

• Allgemeines Forum: Heavy Metal

Erstellt am 14.08.2009, 14:52 Uhr von Aurora

Hallo, ich habe eine Frage an euch. Ich war nämlich vor kurzem nach langer Zeit wieder in Siebb. und auf der Durchreise in Ungarn in mehreren Städten und dort u.a. in Musikgeschäften. Dabei bin ich auf einige musikalische „Helden“... [mehr]

• Allgemeines Forum: Rehabilitation und Restitution - Gerechtigkeit und Recht

Erstellt am 09.08.2009, 00:07 Uhr von Karin Decker

@ carl t. Zwischen den stattgefundenen Konfiskationen in den gewesenen Ostblockstaaten lassen sich keine Parallelen ziehen. Es gibt erhebliche Unterschiede in der Art und Weise, wie die Konfiskation stattfand. In Rumänien verloren durch das... [mehr]

• Allgemeines Forum: Rehabilitation und Restitution - Gerechtigkeit und Recht

Erstellt am 04.08.2009, 17:02 Uhr von Armin_Maurer

@ Carl Gibson: Wie ich Ihnen bereits antwortete (zumindest dem Sinn nach) finde ich den Kommentar, den jemand unter dem Pseudonym "Transsilvanitas" (hübscher Name übrigens) unter einen Artikel von Herta Müller in der ZEIT gesetzt hat... [mehr]

• Allgemeines Forum: „Offener Brief an Herta Müller“ - aus der Feder eines Zeitzeugen und Opfers der Ceausescu-Diktatur

Erstellt am 29.07.2009, 15:49 Uhr von Armin_Maurer

Lieber Herr Gibson, ich bin der Ansicht, - auch wenn das ziemlich skandalös klingt, und es mir nicht einfiele, es zu tun -, es darf als Deutscher gegen das deutsche Volk in seiner Gesamtheit oder in Teilen gehetzt werden. Vor allem, wenn man... [mehr]

Erstellt am 09.07.2009, 23:06 Uhr von Johann

Es gab sicherlich verrückte Dinge in Rumänien. Aber das diese Methode gleich dreimal angewendet wurde, bezweifle ich. Ich kenne sächsische Parteimitglieder, die nie in Bukarest waren. Weiterhin einen Bürgermeister (Sachse!), der noch kurz vor... [mehr]

Erstellt am 08.07.2009, 18:47 Uhr von Carl Gibson

Furcht und Zittern für Securitate-Zuträger und Spitzel - Reinwaschung für die doppelt Verfolgten? Aus aktullen Anlass ein Artikel aus dem "Banatblog", den lobb aus der ADZ übernommen hat aus der Feder von Werner Kremm: Franzls Kumpan... [mehr]