Ergebnisse zum Suchbegriff „Allerdings“

Ergebnisse 3161-3170 von 3548 [weiter]

• Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

Erstellt am 10.11.2009, 15:33 Uhr von Johann

Zur Klarstellung: 1. Ich habe die Echtheit des Protokolls in Frage gestellt, d.h. aber nicht, dass ich es für gänzlich ausgeschlossen halte. Weiterhin halte ich kritische Fragen auch von Leuten wie Müller und Wagner an der Kirche für... [mehr]

• Allgemeines Forum: Herta Müller . Ehrung

Erstellt am 10.11.2009, 13:38 Uhr von Lavinia

Tja, Wahrheitsfindung kann man eben auf vielfältige Weise verhindern... Auch indem man sie "Problem" nennt... Für die Halbjahresschrift ist es anscheinend kein...Problem. Das Problem liegt allerdings an der Wahrheit selber. Sie ist... [mehr]

• Allgemeines Forum: "Denn wo ist Heimat?"

Erstellt am 09.11.2009, 18:36 Uhr von sächsin

@georg schnell ich weiß schon. ist o.k. war auch nur ein schmäh. an alle, die es interessiert: dass die sächsin eine erzgebirgische und keine siebenbürgische sächsin ist, möchte ich für die hier noch nicht eingeweihten noch bemerken. allerdings... [mehr]

Erstellt am 07.11.2009, 15:52 Uhr von seberg

„…das allen in die Kindheit scheint und worin noch niemand war: Heimat…“: Heimat scheint also eher mit einem biographischen, als mit einem geographischen Ort zu tun zu haben und zudem eher mit einer Sehnsucht, als mit der... [mehr]

• Soziale und rechtliche Integration: Neuer Pass

Erstellt am 04.11.2009, 19:28 Uhr von Knobler

Hallo makavali, deine Frage ist ein bisschen knapp gestellt. Aber da sie ja auf Siebenbürger.de erfolgt nehme ich an, dass die Freundin die rumänische Staatsbürgerschaft besitzt. Meine Frau hat im Sommerurlaub einen neuen Pass machen lassen,... [mehr]

Erstellt am 28.10.2009, 13:08 Uhr von HaiMatt

Im Zusammenhang mit dieser hoch interessanten Diskussion möchte ich auf das Werk des „Kulturphilosophen“ (von dieser Bezeichnung hätte er sich allerdings vermutlich distanziert) Jean Gebser aufmerksam machen, dessen Erkenntnisse... [mehr]

• Allgemeines Forum: Möbel aus Siebenbürgen in Deutschland

Erstellt am 23.10.2009, 13:18 Uhr von salzbisken

Ja, ich meinte solche Möbel, wie von euch beiden gepostet. Allerdings hatte ich eher daran gedacht, selber welche in Rumänien zu kaufen (evtl. beim nä. Urlaub?) und mit nach D zu bringen. Dementsprechend die Regelungen zu den Ausfuhrbestimmungen... [mehr]

• Allgemeines Forum: Premiumforum

Erstellt am 20.10.2009, 13:44 Uhr von Robert

Zurück zum Thema! Danke für die Denkanstöße. Ein zusätzliches Forum (PF) im Premiumbereich macht in meinen Augen Sinn. Auf einem anderen Blatt steht, ob man die Ressourcen hat, um ein solches PF aufzubauen und zu betreuen. Natürlich muss auch... [mehr]

Erstellt am 20.10.2009, 07:45 Uhr von bankban

@ Erich: ich denke, wir können uns sowohl auf Siebenbürgen beziehen als auch versuchen, "weltumspannend" dem Begriff "Heimat", dem was sie uns bedeutet, was wir darunter verstehen, nähern. Ich finde beide Herangehensweisen... [mehr]

Erstellt am 19.10.2009, 20:40 Uhr von Lavinia

Bankban, du hast hier eine sehr interesssante Diskussion angestoßen und ich hoffe, dass sie nicht bei der Romantisierung des Heimatgefühls stehenbleibt. „Heimat“ ist natürlich ein vielschichtiger Begriff. In erster Reihe ist er ein... [mehr]