Ergebnisse zum Suchbegriff „Buch“
Ergebnisse 1351-1360 von 1750 [weiter]
-
Allgemeines Forum: Dorfzeichen
Erstellt am 02.07.2010, 08:23 Uhr von siebbürg
Diese Brandzeichen waren von Rechts wegen vor Gericht zugelassene Beweise, daß die damit Gezeichneten im Eigentum der Mitglieder einer Gemeinde sind. Dazu wurde auch ein entsprechendes Buch 1824 von den damaligen KuK Authoritäten in Hermannstadt... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Romania-Germany
Erstellt am 14.06.2010, 08:57 Uhr von gerri
Hallo George - James,was ich jetzt sage und schreibe ist meine persönliche Meinung,da ich die Zigeuner von Kindheit aus kenne wie viele meiner Landsleute.Sie möchten nicht anders genannt werden und sind eigentlich so wie alle anderen Menschen.An die... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Atemschaukel
Erstellt am 07.06.2010, 17:16 Uhr von Schiwwer
Mutapitz, mir ging es ähnlich, ich hatte zwar keine Vieren, sondern nette Rumänischlehrerinnen - die eine bis zur 8. konnte Deutsch, die andere gab uns die literarischen Analysen fertig geschrieben und die Pflichtlektüre las ich als Übersetzungen.... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Die Szekler
Erstellt am 06.06.2010, 00:15 Uhr von alma_si
Hallo pavel, was sind die da, maghiarisierte Irgendetwasse vielleicht? ;-) http://www.youtube.com/watch?v=Q_kc96R0zqM&feature=related Ich weiß nicht, wer die auf der Bühne sind, aber das Publikum/Volk (die hinter dem Gitter), das sind... [mehr]
-
Erstellt am 05.06.2010, 19:49 Uhr von Knobler
Sándor Pál – Antal schreibt in einem Beitrag zum Buch: „ Die Szekler in Siebenbürgen“ unter anderem: Das Szeklerland ist ein Teil Siebenbürgens. Seine Einwohner sind Ungarn, die Szekler genannt werden und eine besondere Geschichte... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Suche nach Deutschen die in Rumänien leben
Erstellt am 17.05.2010, 11:08 Uhr von Knobler
@ erasus, wenn es erlaubt ist, möchte ich einen kleinen Rat geben. Die Orte in Siebenbürgen haben in der Regel drei Namen, und zwar auf deutsch, rumänisch und ungarisch. Die Schreibweise der Ortschaften erfolgt in der Sprache die gerade verwendet ... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Heißt schwammig und dick auf Russisch bamsti?
Erstellt am 09.05.2010, 17:33 Uhr von Angel
da kann man bestimmt auch anderswo nachsehn-übersetzen ...ich hoff nun das nicht das ganze affengeschaukel (wieviel Seiten hat dieses Buch eigentlich ??!! ) hier Seite für Seite und Wort für Wort diskutiert werden muß ................. [mehr]
-
Erstellt am 06.05.2010, 17:49 Uhr von Serban
Servus @Alma, Danke fuer die Erlaeuterungen. Ich kenne allzu gut deine Beispiele. Man sagt bei uns in diesem Zusammenhang "hartia nu roseste", aber auf dem Internet scheint es noch schlimmer zu sein. Tja, das sind die Nachteile der... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Was ist "Ausschuss auf dem Rücken"?
Erstellt am 11.04.2010, 21:11 Uhr von Ein Bukowiner
Ich habe das Buch von H.Müller noch nicht gelesen. Ausschuß hat mehrere Bedeutungen, zum Beispiel "comisie", "comitet", etc. Wahrscheinlich es geht um Prügeleien und Foltern die im Securitate-Keller verursacht wurden. Man muß... [mehr]
-
Allgemeines Forum: Zwei Wörter aus Atemschaukel
Erstellt am 06.04.2010, 00:44 Uhr von Anchen
Nehme mal an, dass ‚Toma‘ ein Eigenname ist, so wie das Feld des Zacharias, so eben das Haus des ‚Toma‘. Ist im Buch ein Abschnitt an der Kokel, von Danesch bis Schässburg mit dem Zug, an der Badestelle vorbei.... [mehr]